FOTO: © Foto: exploratorium berlin, Licht-Installation: Claudia Schmitz

Hunting Shapes: Improvisation und Komposition im Tanz

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der Workshop vermittelt praktische und kreative Werkzeuge, um Berührung, Vorstellungskraft und Intuition einzusetzen, und ermutigt die Teilnehmer*innen, einen Dialog zwischen Aktion und Wahrnehmung spontaner Bewegung herzustellen. Der Workshop ist als fortlaufender experimenteller Prozess konzipiert und lädt die Teilnehmer*innen ein, die Beziehung zwischen Zeit, Atem und Gewicht zu erforschen, um ein Gefühl der Erdung und Präsenz zu erleben. Durch aufmerksames Zuhören und Neugierde werden wir uns fragen: Wie verkörpern wir Ideen durch Form und Gestalt?

Teil I: Geführte Improvisation zum Aufwärmen
Die Sitzung beginnt mit einer geführten Improvisation, die darauf abzielt, Atmung, Schwerkraft, Textur, Unterstützung, Rhythmus und Koordination zu integrieren. Dieses Aufwärmprogramm entwickelt Körperbewusstsein, Fluidität und effiziente Bewegung und fördert ein Gefühl der Bereitschaft und Verbundenheit.

Teil II – Bewegungserkundung und Partnerübungen
In der zweiten Phase erforschen die Teilnehmer eine Vielzahl von Bewegungsideen und Aufgaben durch Einzel- und Partnerübungen. Dieser Abschnitt unterstützt die persönliche und kollektive Forschung und fördert Kreativität, Wahrnehmung und aktives Zuhören innerhalb des Improvisationsprozesses.

Teil III – Gruppenkompositionsübung
Die letzte Phase konzentriert sich auf die Gruppenkomposition. Die Teilnehmer*innen wenden Elemente aus früheren Erkundungen an, um kollektive Strukturen zu schaffen, die Verspieltheit und Präzision in Einklang bringen. Der Schwerpunkt liegt auf Zusammenarbeit, Reaktionsfähigkeit und Kompositionsbewusstsein.

Leitung

Maria Colusi

Sprachen

de/en

Kontakt

Inhaltliche per E-Mail an Maria Colusi

Organisatorische Fragen per E-Mail an:
exploratorium berlin

Anmeldung

Per Formular bis 16. Mai

Preisinformation:

Kursgebühr 90/70 € (Normalpreis/ermäßigt)

Location

exploratorium berlin Zossener Straße 24 10961 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!