Hymne Au Soleil. Eine Hommage an Komponistinnen

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Komponistin sein - was bedeutet das?

Wie war es, wenn eine Frau im 19. Jahrhundert sich gerne einen Lebenstraum erfüllen wollte? Ihr musikalisches Talen ausleben und sich selbst verwirklichen wollte? Wie war es für eine Frau, sich künstlerisch im Stillen auszuleben, das von ihr Geschaffene für sich zu behalten und unter Umständen sogar noch dafür getadelt zu werden?

Wo stehen wir heute? Und wie schauen wir auf Komponistinnen des 19. Jahrhunderts und ihre Werke? Mit diesen Fragen hat sich der junge kammerchor düsseldorf gemeinsam mit der Dirigentin Anna Goeke, der Pianistin Franziska Staubach und der Musikwissenschaftlerin Lena Frömmel auseinandergesetzt und möchte das kompositorische Schaffen von Frauen in zwei Konzerten würdigen. Es erklingen Werke aus verschiedenen Epochen, ausschließlich von Komponistinnen. Biografische Hintergrundinformationen ergänzen die Kompositionen und geben Einblicke in die Arbeitsumstände von Frauen.

24.06. / 16:00 / Matthäikirche /Lindemannstraße 70 Düsseldorf
25.06. / 15:30 / Heilig-Geist-Kapelle / Uniklinikum Düsseldorf
Eintritt frei / Spenden erbeten

Location

Team | Sonstiges

junger kammerchor düsseldorf
junger kammerchor düsseldorf Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!