FOTO: © Diego Castro

ICH BRAUCHE EINE GENIE #18 - Finna, Acht Eimer Hühnerherzen, Julia Friese (hosted by S. & K. Grether)

Das sagt der/die Veranstalter:in:

18.8.2022 silent green / Kuppelhalle 

ICH BRAUCHE EINE GENIE Vol.18
- Popkultur, Feminismus, Glitzer-Glitzer-Eichhörnchen und so


Am 18. August schmeißen Kersty und Sandra GRETHER die 18. Ausgabe ihrer “GENIE”-Gala in der Kuppelhalle des silent green -
mit ACHT EIMER HÜHNERHERZEN und FINNA sowie einer Lesung von JULIA FRIESE.
Es wird die letzte große Gala des Jahres und zum ersten Mal gibt es eine Preisverleihung: Das Glitzer-Glitzer-Eichhörnchen ist ein halb ernst gemeinter, halb augenzwinkernder Gegenentwurf zum "Preis für Popkultur" und setzt auf Diversität statt auf Vetter*innenwirtschaft. Dieses Jahr als Testballon, nächstes Jahr dann größer!

Konzerte

Acht Eimer Hühnerherzen 
Eisenhüttenstadt

Finna
Zartcore

Gastgeber*innen und Titelmelodie
The Doctorella

Gehst du heut mit mir ins Kino? (Frauen*kampftag-Mix, 2020)

Lesung

JULIA FRIESE liest aus ihrem gerade erschienenen Roman "MTTR" 

MTTR - Julia Friese | Wallstein Verlag

Moderation

Kersty & Sandra Grether (feat. Die Supererbin)
Die Supererbin hat in ihrem YouTube-Format Der Supergraben (Der Supergraben: Dieses YouTube-Format solltet Ihr kennen (musikexpress.de) ) das Glitzer-Glitzer-Eichhörnchen erfunden. 2021 überreichte sie den Preis an Sandra und Kersty Grether "für herausragende Leistungen in der Popkultur". Von nun an wird das Glitzer-Tier gemeinsam an geniale Künstlerinnen vergeben.

 
Pressetext

Es ist das 21 Jahrhundert, auch in Deutschland. Die Verleihung des glitzernden Eichhörnchens steht kurz bevor!
Wir machen - neben einem bunten Musik- & Leseprogramm - auch eine kleine Preisgala, die die genialsten Künstler:innen der deutschen Gegenwartspopkultur auszeichnet.
Denn längst sind alle Kategorien möglich, sie müssen nicht mehr extra female genannt werden. Oder anders gesagt, Sie ahnen es bereits: „Ich Brauche Eine Genie“ startet mit frischer Energie und neuem Furor in den Sommer. Der natürlich wieder ein Festivalsommer ist.
Mit leider nach wie vor viel zu viel boys in trousers, who make music auf den Mainstages - um es mal riot-grrrrl-feministisch zu formulieren.
Aber es gibt ja zum Glück diese Veranstaltungsreihe, die grrrls who make music im Geniegewand feiert.
Denn es gibt mittlerweile viele, viele independent women, die uns daran erinnern, dass wir jede Menge Songs, auf Bühnen und im Radio brauchen, die Herstorys erzählen.

 

präsentiert von
Der Supergraben, amSTARt, Bohemian Strawberry & Jungle World

gefördert von
MUSICBOARD BERLIN GmbH

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

silent green Gerichtstr. 35 13347 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!