FOTO: © Bläserquintett OPUS 45 mit Roman Knižka @Daniel Häker

„Ich wand’re durch Theresienstadt …“

Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Ich wand’re durch Theresienstadt …“ – ein musikalischer Abend mit der Theresienstadt-Überlebenden Edith Erbrich, dem Schauspieler Roman Knižka, der Dramaturgin Kathrin Liebhäuser und dem Bläserquintett OPUS 45

Die musikalische Lesung „Ich wand’re durch Theresienstadt …“ erinnert an das Leid, die Hoffnungen und die künstlerische Selbstbehauptung der inhaftierten Jüdinnen und Juden im Lager Theresienstadt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Schicksalen der damals jungen Menschen.

Im Jahr 1941 errichtete die SS in der böhmischen Stadt Terezín das Lager Theresienstadt. Für viele war dieser Ort ein „Vorhof der Hölle“ – die letzte Station vor der Deportation in Vernichtungslager wie Auschwitz-Birkenau. Theresienstadt diente bis 1945 als Gefängnis für 150.000 deutsche, österreichische, tschechische, holländische und dänische Jüdinnen und Juden. Jede und jeder Vierte starb dort. Von den fast 15.000 Kindern, die in das Ghetto gebracht wurden, überlebten nur 132.

Trotz Hunger, Krankheit, Zwangsarbeit und Todesangst entwickelte sich in Theresienstadt ein bemerkenswertes kulturelles Leben: Vorträge, Kabarett, Jazzkonzerte, Opern- und Theateraufführungen sowie zahlreiche Kammermusikdarbietungen. Die Werke dieser Komponisten gerieten lange in Vergessenheit und werden in diesem Konzert neu ins Bewusstsein gerückt.

Rezitation: Roman Knižka

Musik: Bläserquintett OPUS 45

Texte: u. a. von Edith Erbrich (persönlich anwesend), Ilse Weber, Zvi Cohen, Leo Strauss, Jana Renée Friesová, Helga Hošková-Weissová, Hannelore Brenner-Wonschick und Gerty Spies

Musik: Werke u. a. von Giuseppe Verdi, Bedřich Smetana, Pavel Haas, Hans Krása, Viktor Ullmann und Gideon Klein

Die Dramaturgie des Konzerts integriert die Ergebnisse aus Schulworkshops:

• ausgewählte Texte aus einem Workshop Kreatives Schreiben mit Schülerinnen und Schülern

• einen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einstudierten Chor aus der Sprechoper „Brundibár“

Im Anschluss an das Konzert gibt es in einem zweiten Teil ein vertiefendes Zeitzeuginnengespräch mit Edith Erbrich – moderiert von Kathrin Liebhäuser.

Das Konzert findet in Kooperation mit zahlreichen Partnern statt.

Location

Johanneum (Aula) Maria-Louisen-Straße 114 22301 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!