FOTO: © Filmforum NRW

»ifs-Begegnung« Edimotion mit »Alles über meine Mutter« und Editorin Ana de Mier y Ortuño

Das sagt der/die Veranstalter:in:

»ifs-Begegnung« Edimotion mit Ana de Mier y Ortuño

Freitag, 1. Juli 2022 | 19 Uhr

Auf der Leinwand:
»Alles über meine Mutter«
(ESP/FRA 1999, 101 Min., OmU, Regie: Pedro Almodóvar, Montage: José Salcedo)

Anschließend Gespräch mit Editorin Ana de Mier y Ortuño, moderiert von Dietmar Kraus (Kurator Edimotion)

Eintritt frei | Filmforum NRW / Kino im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

Beim Beim Kölner Festival Edimotion steht die Kunst der Filmmontage im Mittelpunkt. In der Reihe »ifs-Begegnung« Edimotion fragen wir Editor*innen nach ihren Lieblingsfilmen.

»Alles über meine Mutter« ist ein moderner Klassiker des Queer Cinema und gewann über vierzig internationale Festival- und Kritikerpreise, darunter einen Oscar. Editor José Salcedo wurde für die Montage mit dem spanischen Filmpreis Goya ausgezeichnet.

Die Krankenschwester Manuela krempelt nach dem Unfalltod ihres 17-jährigen Sohns ihr Leben um. Sie sucht, um seinen letzten Wunsch zu erfüllen, nach dem Vater des Jungen, doch Esteban lebt inzwischen als Lola in Barcelona. Auf der Suche nach ihr baut Manuela sich eine Ersatzfamilie auf, deren Chaos sie ihre Trauer fast vergessen lässt.

Editorin Ana de Mier y Ortuño war 2019 für den Deutschen Filmpreis – Bester Schnitt nominiert für die Montage von »Das schönste Mädchen der Welt«. Das anschließende Filmgespräch wird moderiert von Dietmar Kraus (Kurator Edimotion).

Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Hygieneregeln des Filmforums NRW.

Location

Filmforum NRW Bischofsgartenstr. 1 50667 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!