FOTO: © Filmforum NRW

»ifs-Begegnung« Junger deutscher Film mit »Bulldog«

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

»ifs-Begegnung« Junger deutscher Film mit »Bulldog«

Auf der Leinwand:
»Bulldog«
(D/ES 2022, Spielfilm, 95 Min., FSK 12, Regie/Drehbuch/Kamera: André Szardenings, Editing: Antonia-Marleen Klein)

am Mittwoch, 22. März 2023 | 19 Uhr | Eintritt frei
Filmforum NRW / Kino im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667

Anschließend Filmgespräch mit Regisseur, Autor und ifs-Absolvent André Szardenings,
moderiert von Nicole Weegmann

Der 21-jährige Bruno (Julius Nitschkoff) und seine nur 15 Jahre ältere Mutter Toni (Lana Cooper) haben eine starke symbiotische Beziehung. Nichts und niemand hat Platz im chaotischen Leben der beiden – sie arbeiten sogar zusammen in einer Ferienanlage in Spanien. Als Tonis neue Partnerin Hannah (Karin Hanczewski) in den gemeinsamen Bungalow zieht, steht das Verhältnis vor einer Zerreißprobe: Zum ersten Mal muss Bruno die Aufmerksamkeit seiner Mutter mit einer anderen Person teilen. Die erzwungene Abnabelung eröffnet Bruno aber auch eine ungeahnte Freiheit.

»Bulldog« ist der Abschlussfilm von André Szardenings (Regie, Drehbuch, Kamera) und Antonia-Marleen Klein (Editing) an der ifs Internationale Filmschule Köln. Der Kinofilm wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und vom Bayerischen Rundfunk koproduziert. Das Coming-of-Age-Drama wurde bei den Biberacher Filmfestspielen als Bester Debütfilm ausgezeichnet und gewann beim Evolution Film Festival Mallorca den Preis als Best Film Made in Baleares. »Bulldog« war auch nominiert für den First Steps Award und lief im Wettbewerb des Festival Max Ophüls Preis.

»Regisseur André Szardenings erzählt in seinem Kinodebüt BULLDOG von einer symbiotischen wie dysfunktionalen Mutter-Sohn-Beziehung, verstörend schön und befremdlich, voll verletzlicher Zartheit und unbändiger Stärke.« (epd film)

Die vielfach ausgezeichnete Filmemacherin Nicole Weegmann (»Alice«, »Das Leben danach«, »Ein Teil von uns«) ist Dozentin an der ifs und hat die Entwicklung von »Bulldog« intensiv begleitet.

Location

Filmforum NRW Bischofsgartenstr. 1 50667 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!