Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Sängerin und Kompnistin iLe aus Puerto Rico, greift auf die reiche Geschichte karibischer Rhythmen zurück und lässt ihre Hörer*innen in die perkussiven Wurzeln von Bomba, Salsa und darüber hinaus eintauchen. Dabei hat sie schon immer verschiedene Gneres miteinander kombiniert. Mit ihrem aktuellen Album “Nacarile" geht sie noch einen Schritt weiter und integriert neue Klänge, indem sie experimentellen Art-Pop, astrale Synthesizer und Psychedelic mit Bolero, Hip-Hop, Protest Songs und karibischen Volksrhythmen vermengt.

Textlich ist das Album explizit politisch. Es gibt aufrüttelnde feministische Protestsongs, Verurteilungen der Kolonialisierung und Reflexionen über die Lieben unter den Bedingungen des Patriacharts. Sie hat unfassbar viele und bis auf eine Ausnahme ausschliesslich weibliche Gastsängerinnen (Ivy Queen!) eingeladen und auch das ist als feministisches Statement zu lesen.

Mit diesem dritten Album, auf dem die Verbindung knallharter Themen mit warmen und melodischen Sounds unfassbar gut gelingt, hat iLe die Popkultur Lateinamerikas um ein wesentliches Stück bereichert. 

iLe war schon als Teenagerin unter dem Namen Alias PG-13 die Sängerin des Hip-Hop-Reggeaton-Kollektivs Calle 13, in dem auch ihre beiden großen Brüder mitmischten. Seit 2015 geht sie unter dem Namen iLe eigene Wege und gewann bereits mit ihrem ersten Album einen Grammy.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Gretchen Obentrautstr. 19-21 10963 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!