Zur Ausstellung Im Gespräch mit Geistern wurden Künstler*innen eingeladen, sich mit bestimmten Momenten in der Geschichte des Eierhäuschens auseinanderzusetzen: seine Nutzung als Requisitenlager des Fernsehfunks der DDR in den 1960er Jahren, das hier anlässlich der X. Weltfestspiele der Jugend 1973 eingerichtete Café der Jugend oder die Radiosendung Sieben bis Zehn: Sonntagmorgen in Spreeathen, die mehrfach vom Eierhäuschen aus gesendet wurde.
Für die Ausstellung treten Maithu Bùi, Franziska Pierwoss, Josefine Reisch, Ernst Markus Stein und Jackie Grassmann, Gabriele Stötzer, Verena Kyselka und Paula Gehrmann in den Dialog mit den Geistern jener Zeit. In Film- und Rauminstallationen, Textilarbeiten, Drucken und eigens produzierten Radiosendungen greifen sie diese historischen Momente auf. Die Werke verbinden persönliche Geschichten mit kollektiven Erinnerungen, öffnen den Blick auf gesellschaftliche Realitäten der DDR und thematisieren sowohl vertraute als auch verdrängte Momente dieser Vergangenheit.
Teil der Ausstellung ist außerdem ein lebhaftes und vielfältiges Programm mit Gesprächen, Live-Radiosendungen, Lesungen, Führungen, einem performativen Apéro, Workshops, Musik und einem Abend mit Filmen aus Vietnam.
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen