FOTO: © Rixa Schwarz

IN_TRANSIT - Adrián Castelló

Das sagt der/die Veranstalter:in:

IN_TRANSIT

Ausgehend von den Gedanken „Die Welt nach Corona“, geht das Stück der Frage nach, was das Leben jedes Einzelnen von uns verlangt: alte Verhaltensmuster zu beenden, sie verändert fortzuführen oder durch neue zu ersetzen. Lebendigkeit, Energie und Schöpfung entsteht durch Veränderung. Die Choreografie überträgt das Sozialverhalten des Menschen in ein transitives – sich veränderndes System von Koordinaten. 


Ein Schachspiel, bei dem die Figuren je nach Interesse in Farbe und Form veränderbar sind, bei dem die Spielregeln je nach Situation variieren und bei dem die Absichten das Spiel bestimmen. Unerwartete Kreuzungen, Variablen, Parameter und Koordinaten.  
IN_TRANSIT startet ein neues soziales System des atypischen Spiels, in dem sich der Index der Entscheidungen aufgrund neuer Variablen und Parameter unerwartet ändert. Der Mensch ist definiert als die erste vernunftbegabte Spezies, die ihr soziales Verhalten mit einer überlegenen komplexen Struktur ausstattet. Was ist, wenn sich soziale Regeln unerwartet und wiederholt verändern oder gar erneuern? Position, Konstellation und Absichten, die von unkontrollierbaren Parametern geleitet werden, bestimmen eine neue Gesellschaft, ein neues Spielsystem, in dem die einzige Stabilität in der stetigen Veränderung liegt. 

 

CHOREOGRAPH

 

Adrián Castelló wurde 1983 in Alicante (ES) geboren. Nach Abschluss seines Studiums der Biologie als Master of Science (M.Sc.) erwarb er 2009 seinen Tïtulo Profesional de Danza Contemporánea am staatlichen Konservatorium für Tanz in Valencia (ES). Durch Ausbilder wie Anton Lachky (BE), David Zambrano (VE), Rakesh Sukesh (IN) sowie Engagements in Spanien, Italien, Belgien und Deutschland erarbeitete er sich ein reiches Repertoire an zeitgenössischer Technik, Bodenarbeit und Tanztheater. Adrián praktiziert auch Akrobatik am Tuch, Trapez und Ring, die er während seiner Arbeit mit dem Zoppis Circus in Rom (IT) erlernte. In eigenen Arbeiten erschuf er seinen individuellen Tanzstil durch die Kombination von zeitgenössischem Tanz und Luftakrobatik.

Seit 2013 lebt er in Deutschland und ist hier als Choreograph, choreographischer Assistent und Tänzer an der Oper Köln, der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, am Theater Dortmund, am Theater Bonn und am Theater Aachen engagiert. Adrián ist seit 2014 Mitglied des Kölner Tanzhauses TanzFaktur, in dem er regelmäßig zeitgenössischen Tanz unterrichtet.

Adrián arbeitet seit 2015 regelmäßig mit der internationalen Kompanie La Fura dels Baus unter Regie von Carlus Padrissa als choreographischer Assistent und Tänzer sowie freiberuflich mit Kompanien, mit Fotografen und anderen Künstlern unter- schiedlicher Disziplinen zusammen, u.a. Tatraum Projekte Schmidt, Kristóf Szabó / FACE Visual Performing Arts, und Theater der Keller. Als Choreograph hat er eigene Tanzproduktionen aufgeführt: “Dis cover” (2014), “Überräume” (2015), “Inability” (2016), “Irrmitation” (2017), “IMNE” (2018), "INTER.PHASE” (2019) und “INSTINKTIV” (2020).

 

TEAM

 

Konzept/ Künstlerische Leitung / Choreographie: Adrián Castelló 

Tanz: Wolfrun Schumacher, Ken Konishi, Andrea Kößler

Dramaturgie: Simone Kieltyka 

Outside Eye: Carla Jordão, Julia Riera 

Bühnenbild / Kostümdesign: Katrin Lehmacher 

Mediadesign: Roberta de Lacerda 

Video: Cornelius Schaper 

Licht: Tobias Schwietz 

Fotos: Oliver Stroemer

Management & PR: Winfried Hoffmann 

 

Gefördert durch das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Stadt Köln Kulturamt, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, GVL Stipendium, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland und RheinEnergie Stiftung.

Unterstützt durch die Tanzresidenz 2021 Quartier am Hafen und Tanzfaktur Köln.

 

Termine:

Premiere: Fr. 22.10.2021 20:00 h
weitere Vorstellungen: Sa. 23.10.2021 20:00 h
So. 24.10.2021 18:00 h

 

 

Location

TanzFaktur Siegburger Straße 233w 50679 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!