Das sagt der/die Veranstalter:in:

INNER CITY HORIZONS

Gruppenausstellung 16-18.06.2023

Vernissage: 16.06.23 - 18-Uhr mit kühlen Drinks und heißer Musik:)

@kulturundgut Gaußstraße 149, 22765 Hamburg 

In unserem heutigen schnelllebigen Zeitalter, in der die Bevölkerungsdichte immer schneller wächst und die Städte immer weiter zugebaut werden und damit den Blick auf den Horizont versperren, kann sich der kleine Mensch schon mal in einem riesigen Meer aus Eindrücken, Einengungen und Ablenkungen verlieren und damit auch den eigenen Horizont manchmal nicht klar sehen. 
Der Horizont stellt einerseits die visuell erfahrbare Abgrenzung zwischen Himmel und Erde dar - eine Linie, die wahrgenommen werden kann, jedoch nicht wirklich existiert - ein Phänomen, welches in seiner Erscheinung von Raum und Zeit abhängig ist. Außerdem markiert der Horizont das Ende einer Wahrnehmungsfläche - Auch der innere Horizont grenzt ein bestimmtes Bewusstsein ein.
Einerseits als klare Linie zu erkennen, ist der Horizont letztendlich doch nichts Greifbares, keine eindeutige Abgrenzung, weder von verschiedenen Elementen, noch von Mikro- und Makrokosmos. Im Horizont treffen sich Dimensionen, die eigentlich so fern voneinander zu sein scheinen und heben Grenzen auf, die in einem anderen Blickwinkel doch so deutlich zu erkennen sind.

Auch im KUGU Space verschwimmen die Grenzen. Das Studio unterliegt einem raum- und zeitbedingtem Wandel. Es ist Arbeitsplatz, Galerie, Veranstaltungsfläche und Shop in einem - jedoch immer ein Ort des Zusammenkommens. Es findet ein kreativer Austausch zwischen verschiedenen Menschen und Kunstformen statt, der immer wieder Neues schafft. 

Mit der Ausstellung “Inner City Horizons” wollen wir diesem Dialog Raum und Zeit schenken und damit den Horizont innerer sowie äußerer Wahrnehmungsflächen erweitern.

Location

KULTUR&GUT Gaußstraße 149 22765 Hamburg

Organizer

KUGU Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!