Das sagt der/die Veranstalter:in:
Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) ausgerufene Aktionstag steht 2026 unter dem bedeutenden Leitsatz: „Museums uniting a divided world“. Ganz in diesem Sinne lädt auch das Kunstmuseum Ahlen im Rahmen der Initiative „Museen entdecken“ dazu ein, unsere Ausstellung mit Werken internationaler Gegenwartskunst aus der Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt, die bislang selten öffentlich gezeigt wurden, zu entdecken.
12 Uhr | Leidenschaft – Musik und Kunst im Dialog
Ein musikalischer Rundgang mit Dagmar Schmidt durch die Ausstellung. An ausgesuchten Orten spielen Schüler*innen der Musikschule im Kreis Warendorf e.V. Verschiedene Instrumente, Lieder und Kompositionen, unterschiedliche Rhythmen und Klangfarben entfalten ein Kaleidoskop musikalischer Eindrücke – die mit den facettenreichen Kunstwerken aus der Sammlung Weishaupt in einen intensiven Dialog treten.
14 Uhr und 16 Uhr | Entdecken und Sammeln – Familienführung
Die Kunstvermittlerinnen Lucia Höpfner und Meike Kokoska nehmen Familien mit auf eine kreative Entdeckungsreise. Hier wird nicht nur Kunst entdeckt, sondern auch Farben, Formen, Muster und Materialien gesammelt, die man an vorbereiteten Stationen für eigene kreative Gestaltungen einsetzen kann.
Da die Teilnehmer*innenzahl für die Führungen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter anmeldung@kunstmuseum-ahlen.de zu empfehlen.
Unterstützt vom Förderkreis Kunstmuseum Ahlen e.V.