FOTO: © Devin Avery

Jamroulette

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Das Jamroulette ist eine der schillerndsten Jamsessions des Ruhrgebiets. Die Erfolgsgeschichte dieser Veranstaltungsreihe hat 2011 begonnen und zieht bis heute Musiker*innen aus dem gesamten Ruhrgebiet immer wieder magisch an. 

Dann treffen sich jeden Monat wieder Musiker*innen im Dortmunder Fritz-Henßler-Haus im Herzen der City und spielen miteinander Songs, die erst in diesem Moment, auf der Bühne und vor Publikum, entstehen.

Im Gegensatz zu anderen Jamsessions wird diese jedoch wie ein Roulettespiel moderiert. Ein „Croupier“ bedient das eigens entworfene Rouletterad, welches den jeweiligen Bands kleine Herausforderungen stellt („Spielgewinne“), die auf der Bühne direkt eingelöst werden. Dies können musikalische Vorgaben sein (z.B. Tempo, Stil, Akkordfolgen etc.), Textvorgaben (Bedienungsanleitung, Schulbuch…) aber auch Emotionen und „Publikumsjoker“ können die Band treffen. Irgendwo zwischen entspannt und rasant entspinnen sich so Rhythmen, Texte, Harmonien und Melodien verschiedenster Stilrichtungen. Sollte der Song ausufern, kommt der berüchtigte „Rien ne va plus“-Glitzerbuzzer zum Einsatz und die Band knuspert innerhalb von 30 Sekunden gemeinsam ein knackiges Songende aus den Boxen – dann kann wieder am Rad gedreht werden. 

Dass dies mit viel Spaß einhergeht und immer wieder verlässlich Momente produziert, in denen die musikalische Qualität der so improvisierten Musik einfach umwerfend ist, davon konnten sich in den vergangenen Jahren tausende Besucher überzeugen.

Egal ob Du schon Sessionerfahrung mitbringst oder nicht. Du musst auch kein Profi sein – es zählt vor allem, dass Du gut zuhören und Dich auch mal zurücknehmen kannst.

Bring Dein Instrument, Deine Sticks oder Deine Stimmbänder mit und komm vorbei.

Eintritt ist frei, Backline steht. 

Location

Fritz-Henßler-Haus Dortmund Geschwister-Scholl-Str. 33-37 44135 Dortmund