Jaromír 99: Off Season

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Jaromír Švejdík alias Jaromír 99 (*1963 in Jeseník) gehört zu den bedeutendsten und unverkennbarsten tschechischen Comickünstlern der Gegenwart. Er ist Zeichner, Maler sowie auch Musiker und Texter.

Seine Werke sind in mehreren Sprachen erschienen, darunter auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Die Filmadaption der Graphic Novel Alois Nebel (2003–2005, zus. mit Jaroslav Rudiš) wurde mit dem Europäischen Filmpreis 2012 für den besten Animationsfilm ausgezeichnet. Zum Comicfestival München 2023 erscheint bei Salleck Publications eine neue deutsche Übersetzung (aus dem Tschechischen von Mirko Kraetsch) seiner Comic-Biografie (zus. mit Jan Novák) der gefeierten Turnerin Věra Čáslavská.

Die Ausstellung im Tschechischen Zentrum zeigt freie Arbeiten, die von der Landschaft um seinen Geburtsort Jeseník sowie um die Stadt Prag, wo er heute lebt, stark beeinflusst sind.

Im Rahmen des Comicfestival München 2023

Vernissage: 6.6. | 19:00

Öffnungszeiten während des Festivals:

8./9.6. (Do/Fr): 12–17 Uhr

Reguläre Öffnungszeiten:

Mo–Mi: 13–17 Uhr
Do: 13–19 Uhr
Fr: 12–15 Uhr

 

 

Location

Tschechisches Zentrum München Prinzregentenstraße 7 80538 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!