FOTO: © Marlene Rahmann

Jazz: KAROLINE WEIDT @ B-Flat

Konzerte & Musik jazz Berlin-Mitte Date Jazz Sonntag Konzert Wochenende Veranstaltung heute Veranstaltung Sonntag Jazz Konzert Konzert Sonntag Konzert Gesang Jazz Wochenende Jazzkonzert Konzerttipp Berlin Nähe Fernsehturm Berlin Mitte Jazz Berlin-Mitte Veranstaltung indoor Konzert Berlin-Mitte

Das sagt der/die Veranstalter:in:

KAROLINE WEIDT Quartett

„inspiriert-ästhetischer und individueller Vocal Jazz“ Wolfgang Fricke, jazzreportagen.com

Das KAROLINE WEIDT Quartett vereint die Energie und Komplexität des Jazz mit der Eingängigkeit des Pop. Jeder Ton und jede Struktur hat Bedeutung und verweist auf eine edle Ästhetik. „Ich suche die Schönheit in den Details und kreiere daraus meine Musik“ verrät die Sängerin und Komponistin KAROLINE WEIDT. “Klare, prägnante Melodien, bewusst ausformulierte Texte und klangfarbenreiche, feinsinnige Arrangements“ definieren den Sound des Quartetts. (Mathias Bäumel, jazzzeitung.de)


KAROLINE WEIDT gründete ihr Quartett zusammen mit Bassistin Loreen Sima, Drummer Valentin Steinle und Pianist Mikolaj Suchanek Anfang des Jahres 2020 in Dresden. Seitdem haben sie die hochgelobte Debüt-EP „The Dream“ veröffentlicht und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet: Als Preisträger des “Festival da Jazz #jazzlab” (2021) in der Schweiz, des “Jungen Münchner Jazzpreis” (2021) und der “Blue Note Poznań Jazz Competition” (2022) in Polen. Auch in diesem Jahr ist das KAROLINE WEIDT Quartett zu Gast auf diversen Club- und Festivalbühnen, wo es bereits Auszüge ihres noch unveröffentlichten Debütalbums präsentiert. Es wird im legendären “RecPublica” Studio in Lubrza aufgenommen, in Eigenregie produziert und fängt die typische KAROLINE WEIDT Quartett-Ästhetik ein: „Zart, aber auch entschlossen, rhythmisch filigran und doch auch spannungsvoll. Eine Musik zum Zuhören, zum Ernstnehmen, aber auch zum Genießen.“ (Mathias Bäumel, jazzzeitung.de)

KAROLINE WEIDT Quartett im Gespräch mit Saskia Rienth-Hinkelmann April 2022

Location

b-flat
Dircksenstr. 40
10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!

Weitere Tipps für Berlin