FOTO: © King Georg

Jazzbar Special: Listen To The Music Of Benny Goodman

Das sagt der/die Veranstalter:in:

DJ Jochen Axer spielt die Musik von Benny Goodman. Der Eintritt ist frei.

Vor 114 Jahren, am 30 Mai 1909 wurde Benny Goodman geboren: Eine Ikone des Jazz und der Weltmusik, ganz gleich, wie man zu seiner Musik steht. Wir erinnern uns seiner bekanntesten Stücke. Goodman setzte einen Meilenstein mit der Gründung seiner ersten Big Band 1934, denn zum ersten Mal in der Geschichte des Jazz, musizierten weiße und schwarze Musiker zusammen. Sein erster Nummer-1-Hit gelang ihm 1934 mit Moonglow. Sein berühmtes Jazz-Konzert in der New Yorker Carnegie Hall gab er am 16. Januar 1938 und sorgte damit dafür, dass der Jazz über Nacht salonfähig und auch in den „feineren Kreisen“ zunehmend akzeptiert wurde. Heute gelten die Aufnahmen des Konzertes als Meilenstein und Klassiker. Insbesondere hieran als der Aufnahme einer Swing-BigBand, aber auch an andere Aufnahmen in kleinerer Besetzung wollen wir uns aus Anlass seines Geburtstages erinnern – und damit an einen großartigen Klarinettisten und Bandleader. Nicht weniger als an den „King of Swing“ Benny Goodman.

Location

King Georg Sudermanstraße 2 50670 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!