Jim White [US], Deadwood Dicks [D], Rated-R [D]

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Erstes Konzert von Jim White in Deutschland! Ein einmaliger Abend mit düsterem Country und verstörenden Stories.

JIM WHITE (US) – Southern Gothic

Endlich. Jim White, seit 24 Jahren auf der Bühne, spielt sein erstes Konzert in Deutschland. Und im dritten Anlauf sollte es 2022 wohl endlich klappen. Dieses Wunder ist dem Klub der 40 e.V. unter kräftiger Mitwirkung der Sendung ‚Songs to play‘ auf 674FM und weiterer Enthusiasten gelungen.

Aber wer ist dieser Jim White?

Der vielseitige Singer-Songwriter aus Athens, Georgia, passt in keine Schublade. Vor seiner 2017 erschienenen aktuellen Schallplatte (Waffles, Triangles & Jesus) veröffentlichte White sechs schwer kategorisierbare Alben sowie sehr viele noch seltsamere Nebenprojekte.
Man nennt ihn völlig zurecht „The King of Country Noir“: Jim Whites Lieder sind verträumt und düster. Er vereint spielend Folk, Country, Americana, Bluegrass und Pop.

Bevor er Musiker wurde, führte der in Florida aufgewachsene White ein zielloses, höchst abwechslungsreiches Leben. Der Mann, bürgerlich Mike Pratt, arbeitete in unzähligen Jobs: Er war Geschirrspüler, Model, Landschaftsgärtner, semiprofessioneller Tischfußballspieler, Rettungsschwimmer, Koch, Surfer, Surfbrett-Laminator und Straßenbauer. Dann fuhr er 13 Jahre lang ein Taxi in New York City.

2003 gelang ihm der Durchbruch als Protagonist der BBC-Dokumentation „Searching for the Wrong-Eyed Jesus“, einem verstörenden Roadtrip durch die ländlichen Südstaaten der USA. In dem Film treten auch ähnlich gesinnte Künstler auf – darunter 16 Horsepower, Cat Power, The Handsome Family und Johnny Dowd.

Auf der Bühne ist White zwischen den Stücken ein großartiger Geschichtenerzähler. Begleitet wird er beim Kölner Konzert von den beiden wunderbaren belgischen Künstlern Nicolas Rombouts (Bass) und Geert Hellings (Gitarre).

Links:
Homepage: http://jimwhite.net/
Facebook: https://www.facebook.com/jimwhiteofficial/
Videos:
https://www.facebook.com/jimwhiteofficial/videos/1562159200490132/
https://www.youtube.com/watch?v=gwK_CjL1TRo
https://www.youtube.com/watch?v=HYuW8dG7vw0
https://www.youtube.com/watch?v=JFInL8drerk

Das meinen die anderen:

LA Times: „Entschieden seltsam, entzückend wahnsinnig“
taz: „Der seltsame Heilige“
David Byrne (über Jims Film): „Beautiful, dark and weird stuff!“

Deadwood Dicks (D)

Minimal Country

Auf der Suche nach dem traurigsten Song der Welt interpretieren die Deadwood Dicks Klassiker der Mountain Music, Eigenkompositionen und Lieblingslieder aller Sparten. 

11 bis 15 Saiten und zwei Stimmen kommen dabei zum Einsatz.

Rated-R (D)

Strange Country

Düstere Country-Eskapaden, die den idealen Teppich für diesen besonderen Abend auslegen: Zwei Männer, eine Gitarre und Country-Musik im Stil der 50er-, 60er- und frühen 70er-Jahre.

Veranstalter: Klub der 40 e.V. www.klubder40.de
powered by https://674.fm

 

Einlass 17 Uhr, Beginn 18 Uhr
20 Euro Eintritt Abendkasse, 10 Euro für Köln-Pass Inhaber (nur AK)
18 Euro VVK (plus Geb.) 

Location

Innenstadt Köln Köln

Team

Klub der 40 e.V.
Klub der 40 e.V. Krefelder Str. 7 50670 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!