FOTO: © David Monte/Unsplash

Joep Beving

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Seine erste Show spielt Joep Beving 11. April im Berliner Kammermusiksaal, nur drei Tage nach der Veröffentlichung seines neuen Albums „Hermetism”. Kurz darauf geht es für den Musiker weiter nach Stuttgart, Frankfurt und Köln.  

Joep Beving, Himmelsstürmer in der Welt des Streamings zeitgenössischer Klassik, kehrt mit seinem neuen Album “Hermetism” solo ans Klavier zurück. Das vierte Album des niederländischen Komponisten und Pianisten für Deutsche Grammophon erscheint am 8. April 2022. Antike Philosophie inspirierte Beving in seiner Aufnahme: »Ich hoffe, dass die Musik tröstet und Gemeinschaft stiftet«, sagt er, denn obwohl Beving aus einem Gefühl der Melancholie schöpft, möchte er Hoffnung wecken mit den zwölf Stücken, die er hier auf seinem geliebten Schimmel-Klavier spielt. 

Bereits mit den überaus erfolgreichen Alben „Solipsism”, „Prehension” und „Henosis” suchte Beving in seiner Musik nach Antworten zu komplexen philosophischen Fragen. Wie weiter?, fragte er sich nach der Trilogie und widmete sich zunächst dem Komponieren für einen niederländischen Film und ein Theaterstück. Erst nach und nach nahm die Idee für sein neuestes Projekt Gestalt an. »Ich setzte mich allein an mein Klavier, um mich zu Hause zu fühlen und mit mir und meiner Umgebung in Einklang zu sein«, sagt er. »Ich wollte tun, was sich richtig anfühlte, auf die Anfänge blicken, Klavier solo spielen, doch die Stücke sollten zugleich auf dem basieren, was ich während der Entstehung der Trilogie gelernt hatte.«. Im April 2022 erscheint nun Joep Bevings neues Album „Hermetism”.  

Nach dem viralen Erfolg seines Debüts im Jahr 2015 erscheint Beving heute längst als Nummer eins auf Streamingplattformen. Über eine halbe Milliarde Mal wurden seine Stücke bislang gestreamt und weltweit sind auch seine Konzerte ausverkauft. 

Location

Elbphilharmonie Platz der Deutschen Einheit 4 20457 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!