FOTO: © Camilla Barrio

Kartographie der Nähe | Kollektiv Zwischenraum

Theater Kunst

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Berührung ist ein elementarer Sinn  zur Orientierung unseres Platzes in der Welt. Sie schafft zwischen uns Vertrauen, Wärme, Intimität und erzählt uns etwas nicht nur über unser Gegenüber, sondern auch über uns und die Welt, in der wir leben. Dieses menschliche Grundbedürfnis wurde in den Hintergrund gedrängt; hat aber nicht an Bedeutsamkeit verloren. Was passiert, wenn wir untereinander keine Berührungspunkte mehr haben?



In der Symbiose aus Tanz und Akrobatik sucht und findet das Kollektiv seine künstlerische Sprache, geprägt von kraftvoller Sensibilität, Intimität und Spannung. Gemeinsam schaffen die Spieler*innen berührende Szenen, deren beeindruckende Bilder sie in eine karge Szenographie betten, die die Kälte einer berührungsarmen Welt spiegelt. „Kartographie der Nähe” ist ein Stück, das mit viel Wärme eine bewegende Geschichte erzählt, über das, was uns menschlich macht.



Entstanden aus dem Jungen Ensemble des Circus Schatzinsel, hat sich dieses Jahr das Kollektiv Zwischenraum gegründet, welches das Thema der Berührung künstlerisch beleuchtet. Zur Umsetzung hat sich das Kollektiv ein neues Team um sich versammelt, mit dem sie ihren eigenen künstlerischen Stil prägen möchten. 

 

CREDITS

 

Performers & authors: Paula Dieken, Christin Elchlepp, Çiğdem Gerwert, Melina Küchler, Josefin Streeck, Carla Wang, Fryderyk Biehler, Jasper von Barckhausen, Edgar Kenneweg, Gregor Kenneweg

Direction & choreography: Josa Kölbel

Choreography: Martina La Ragione

Costumes: Brigitte Schlögel

Music: Jörg Mischke, Paul Luis Ort

Light design: Jakob Vonau

Production: Berlin Circus Production

Coproduction: Circus Schatzinsel

 

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR

 

Preisinformation:

Einzelticket: Vollpreis 21.50 € | Ermäßigt 16 €

Location

Berlin Circus Festival
Tempelhofer Damm 104
12101 Berlin. Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!

Weitere Tipps für Berlin