Wenn Katharine Mehrling die Chansons der Piaf zu singen beginnt, verschlägt es einem fast den Atem, so sehr hat Mehrling die Piaf verinnerlicht und bleibt doch immer ganz sie selbst.
Mit ihrer unverwechselbaren »leicht rauchigen, einer Spur absinthigen Stimme« (RBB Kultur) vereint Katharine Mehrling Pariser Charme und Berliner Chuzpe.
»Ich lebte eine Zeit lang in Paris und begab mich auf die Spuren der Piaf, ging ihre Straßen entlang, sprach mit Leuten, die sie gekannt hatten, inhalierte das Pariser Lebensgefühl und tauchte ein in die Welt ihrer Chansons.«, verrät Katharine Mehrling.
In drei verschiedenen Theaterinszenierungen verkörperte sie die Piaf in einem Schauspiel mit Musik und widmete ihr mehrere CDs, zuletzt das Album PIAF AU BAR, erschienen auf ihrem Label MEHRlingMUSIK.
Ob die Schauspielerin und Sängerin die Chansons der Piaf allein mit Akkordeonbegleitung interpretiert, zu Jazzklängen mit ihrer Band in der Bar jeder Vernunft oder auf der großen Bühne mit Orchester, das Publikum liegt ihr zu Füßen.
In zwei Galakonzerten - mit dem Orchester der Komischen Oper und in Anwesenheit von Piafs letztem Komponisten, Charles Dumont (Non, je ne regnete rein) - feierte sie den 100. Geburtstag der französischen Chanson Legende in der Komischen Oper Berlin.
Für Ihre atemberaubende Kunst und Wandlungsfähigkeit wurde Katharine Mehrling 2024 zum 7. Mal mit dem Publikumspreis »Goldener Vorhang« als beliebteste Schauspielerin Berlins ausgezeichnet
Auch international gibt sie Konzerte: in New York, Paris, London oder beim Edinburgh International Festival, wo sie zusammen mit Barrie Kosky am Flügel ihren Kurt Weill Abend LONELY HOUSE präsentierte
In dieser sehr persönlichen Hommage à Piaf verleihen die Orchesterarrangements von Enrique Ugarte, Klassikern wie »Milord«, »La vie en rose« und »Non, je ne regrette rien« sowie unbekannteren Piaf-Chansons, den Mehrling-Interpretationen ein einmaliges Flair.