FOTO: © Orangerie-Theater

Kick-Off-Labor „Mein Freund der Baum ist…“ | 19.03.2023 | Work-Shop-Day

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Eintritt und Workshops werden vor Ort bezahlt
Workshop: Naturfarbendruck 20,00€ | Workshop: Badesalz und Körperöle 25,00€

14:00 – 18:00 Uhr   

Workshops:

Naturfarbendruck mit Paula Noller | 14:30

Über Paula Noller:
(Kostüm- Textilkreation, Setdesign)
Paula Noller Schloss 2018 die Ausbildung zur bekleidungstechnischen Assistentin ab und studierte an der Hochschule Niederrhein den Bachelor Design Ingenieur mit dem Schwerpunkt Mode. Das Studium kombiniert die Gestaltungskompetenzen des Design mit dem technischen Know-How der Bekleidung-/Textilproduktion. Erste Erfahrungen im Theater sammelte sie seit 2018 während einer Kostümassistenz bei dem Stück Die Psychonauten: Asche. Darauf folgte 2019 das Kostümbild der Produktion Singletreff an der Volksbühne Berlin, 2020 des Kindertheaters Besuch im Druntenunten. Für das WEHR51 war sie u.a. an der Produktion Trans‑S, VIRTUAL BRAIN und FRACTURA im Bereich Kostüm, Bühne und Maskenbau beteiligt.

Badesalz und Körperöle mit der Wildkräuterei | 14:30 und 16:00

Über die Wildkräuterei:
Die Wildkräuterei ist ein 4000 qm großes Areal inklusive Schulungsraum und ‑küche in Junkersdorf, einem Stadtteil im westlichen Köln. In der kontrollierten Wildnis dürfen seit 2013 alle Pflanzen wachsen, die sich hier von Natur aus ansiedeln. Und das sind mittlerweile über 200 verschiedene Wildkräuter und ‑pflanzen.
Seit 2016 ist die Wildkräuterei Schulungshaus der Grundermannschule. Die Naturerlebnisschule in Meerbusch ist die erste anerkannte Fortbildungseinrichtung für Naturbildung, deren Absolventen seit 2002 als Kräuterpädagogen zertifiziert werden.

Gartenführung mit Lore Müller | 16:00

Über Lore Müller:
Ich bin selbständige Trainerin und Gartenmentorin. Seit vielen Jahren betreue ich den Garten des Orangerie Theaters, ein historischer Boden.
Als Kind ist mir schon bewusst geworden, wie positiv die Natur wirkt. Bei Kummer habe ich mich immer in unseren großen Naturgarten geflüchtet oder in das Gewächshaus unseres Dorfgärtners.
Nach einer Weile war aller Kummer vergessen. Dieses Gefühl der Leichtigkeit versuche ich in meiner Arbeit den Kunden/Klienten zu vermitteln – mit großem Erfolg.

 

Allgemene Info:

zum Nachhaltigkeitszyklus 4Life – Teil1: Erde „LE CRI“ (UA)

Ein vorbereitendes Labor zum Nachhaltigkeitszyklus 4Life – Teil1: Erde „LE CRI“ (UA), das als long duration Performance im Mai 2023 im Rahmen des Sommerblut Kulturfestival im Rautenstrauch-Joest-Museum stattfinden wird.

In der Woche vom 14.–09. März 2023 gibt es im Orangerie Theater ein reichhaltiges Programm aus Vorträgen, Lectures, Panels, Workshops und einer Ausstellung rund um das Thema „Mein Freund der Baum …“.

Mit dem Labor startet das WEHR51, gemeinsam mit seinen Partnern, dem Sommerblut Kulturfestival, dem Rautenstrauch-Joest-Museum und dem Orangerie Theater, seine über vier Jahre gehende Reihe „4Life“ zum Verhältnis des Menschen zur Natur. In long duration Performances widmet sich jede Folge einem der vier Elemente: Erde, Wasser, Luft und Feuer. 2023 steht der Baum als Vertreter der Erde im Mittelpunkt und wird im Rahmen des Sommerblut Kulturfestivals im Rautenstrauch-Joest-Museum im Mai 2023 aufgebahrt und in einen künstlerisch-handwerklichen Transformationsprozess eingebunden. 2024 widmet das WEHR51 sich mit dem Orangerie Theater dem Thema Wasser, einem kraftvollen Element, das heute Gefahr läuft seine mythische Kraft zu verlieren.

Eine Reihe, die sensibilisieren will für die großen Zusammenhänge und die Rolle des Menschen in diesen Beziehungen, die aber darüber hinaus auch Wissen auf eine sinnliche Art vermitteln will. Den Umgang mit anderen Elementen und Lebewesen, unserer Umwelt und Erde zu hinterfragen und daraus ein Nachdenken über ein mögliches Szenario zukünftigen Zusammenlebens zu kreieren, ist das Ziel dieses Zyklus. 

Beginnend mit dem Element „Erde“ werden in der Laborwoche gemeinsam mit Expert:innen, Aktivist:innen und Künstler:innen die Rechte von Bäumen und Pflanzen und die politischen Dimensionen erörtert. Die Fotoausstellung „Revier“ visualisiert die Spannungen zwischen wirtschaftlicher Ausbeutung und Verteidigung des Lebens. Des Weiteren werden in Workshops kulinarische Baum-Kräuter-Genüsse erforscht, Öle, Moosmasken und Naturfarbdrucke hergestellt, Kunstwerke entstehen aus Pflanzen. Ein Pflanzenmarkt und ein Konzert runden die Woche ab.

Konzept: Andrea Bleikamp, Rosi Ulrich

Mit: Sven Berkowicz, Matthias Jung, Kräutermanufaktur, Laurenz Leky, Dorothea Marcus, Paula Noller, Holger Sticht (BUND), Michael Zobel, Markus Kremer: Sir Otto Risotto, Lore Müller.

Foto: Jens Standke

Koproduktion: WEHR51, Sommerblut Kulturfestival und Rautenstrauch-Joest-Museum

Kooperation: Orangerie Theater, Radio 674.fm

Gefördert durch: Stadt Köln, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und RheinEnergie Stiftung Kultur.

Location

Orangerie-Theater Volksgartenstraße 25 50677 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!