FOTO: © Celine Al-Mosawi

Kino a la Carte - Mamma Ante Portas

Das sagt der/die Veranstalter:in:

KINO Á LA CARTE

Pure Note lädt am Samstag, den 27.5. um 19.00 Uhr in seine Räumlichkeiten auf der Brunnenstr. 30 zum Menü: 

Cremige Zucchinisuppe mit Croutons

Quiche Lorraine mit Salätchen

Flan de Vanille mit Beeren

Alle Speisen sind vegan, in Bio-Qualität und glutenfrei! Getränke werden extra vor Ort berechnet.

Wegen der Umbaupause des Metropols findet Kino á la carte dieses Mal im Bambi statt, Klosterstraße 78. Also nach dem Genuss rechtzeitig auf den Weg machen zur Vorstellung um 21.30 Uhr.

Eintritt: 37,50 / 35,50 €. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.filmkunstkinos.de

Am Samstag, den 27.5. um 19.00 Uhr im PURE NOTE & im Bambi-Kino

Mamma Ante Portas (Un tour chez ma fille) Frankreich 2021 - 89 Min. - Regie: Eric Lavaine. Mit Josiane Balasko, Mathilde Seigner, Jérôme Commandeur, Philippe Lefebvre, Line Renaud u.a.

Wenn erwachsene Kinder wieder bei ihren Eltern einziehen oder diese sich bei den Kindern einquartieren, sind die Konflikte vorprogrammiert. In seiner neuen Komödie MAMMA ANTE PORTAS greift der Regisseur Éric Lavaine zurück auf den Erfolgsfilm WILLKOMMEN IM HOTEL MAMA.

Diesmal ist es allerdings genau umgekehrt: In MAMMA ANTE PORTAS zieht nicht die jüngste Tochter wieder zurück ins ‚Hotel Mama‘, sondern Mama steht in Frankreichs Süden bei der Tochter vor der Tür. Nicht französisches Laissez-faire prägt das Mutter-Tochter-Verhältnis, für Stimmung sorgt eher die mütterliche Vereinnahmung der häuslichen Verhältnisse: Sie ist gekommen, um zu bleiben. Das gut gelaunte Film-Ensemble um Josiane Balasko und Mathilde Seigner glänzt mit viel Charme und Situationskomik.

Die Rentnerin Jacqueline (Josiane Balasko) lässt gerade ihre Wohnung renovieren. Sie will eigentlich mit ihrem Freund, Nachbarn und Liebhaber Jean (Didier Flamand) zusammenziehen. Doch es gibt Stress: Der Handwerker wird nicht fertig, kaum eine Wand bleibt verschont, Jean will sich nicht von liebgewordenen Dingen trennen und schließlich bläst er den Umzug ganz ab. Nun muss Jacqueline, die vorübergehend bei Jean wohnte, anderswo unterkommen. So wie es aussieht, braucht der Handwerker noch Wochen für die Renovierung! Glücklicherweise hat sie drei erwachsene Kinder. Die eine Tochter lebt jedoch in Brasilien, weshalb sie zunächst bei ihrem Sohn Nicolas (Philippe Lefebvre) unterkommen will. Doch der wimmelt die Mutter ab, er hat andere Probleme - seine Frau hat ihn verlassen. Jacqueline sieht sich gezwungen, „ein paar Tage“ bei ihrer ältesten Tochter Carole (Mathilde Seigner) und ihrem Schwiegersohn zu wohnen. Carole und Alain (Jérôme Commandeur) absolvieren gerade eine Paartherapie und so kommt es – nicht zuletzt wegen Mama im Nebenzimmer – beim vorsichtigen Austausch von Zärtlichkeiten immer wieder zu komischen Situationen. Aus ein paar Tagen werden Monate. Mama fühlt sich bei Carole wie zu Hause: Sie bereitet das Abendessen zu, nimmt den Fernseher in Beschlag, organisiert die Küche neu, und, und, und ... Mama ist da – gekommen, um zu bleiben! Bis in die Nebenrollen ist die Auswahl der Schauspieler:innen gut getroffen. Insbesondere die lebhafte Nervensäge, gespielt von Josiane Balasko, überzeugt in der Rolle der egozentrischen Mutter, die den Alltag ihrer Tochter aufmischt. Der an der südfranzösischen Küste angesiedelten Komödie fehlt es zwar etwas an Realitätsnähe, dafür sprudelt MAMMA ANTE PORTAS nur so über vor grotesken Situationen und ist eine leichtfüßig erzählte, sehr unterhaltsame Komödie.

Location

Pure Note Brunnenstr. 30 40223 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!