Kleiner Freitag: Schallplatten-Schaschlick – wer hat das Scratching erfunden?

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Nam June Paik hat schon in den frühen 60er Jahren die Hardware der frühen Audio- und Videotechnik manipuliert und wurde damit zum Medienpionier.

Seine Arbeit „Schallplattenschaschlik (1963)“, eine Einladung an den Betrachter, eigene Sounds auf rotierenden Schallplatten zu erzeugen, zeigt Parallelen zum durch den Rap populär gewordenen Scratching auf. Im Rahmen der Ausstellung „Nam June Paik- I expose the music“ nimmt DJ Ballin Bdog die Entstehung des Scratching unter die Lupe. Wer hat es als erstes gemacht? Warum hat es sich in den 80ern etabliert? Und wer in der DJ Szene macht es heute noch – und warum? Auf einem DJ-Set zeigt sie auch, wie die berühmten Geräusche überhaupt zustande kommen.

Wegen begrenzter Platzzahl bitten wir euch sich per Mail an kleinerfreitag@stadtdo.de anzumelden.

Der „Kleiner Freitag“ findet jeden Donnerstag ab 19 Uhr an unterschiedlichen Orten im und am Dortmunder U statt.

Hiermit ist die Vorfreude auf das (fast-)Wochenende garantiert!

Location

Dortmunder U Leonie-Reygers-Terrasse 44137 Dortmund

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Dortmund!