FOTO: © Filmforum NRW

KLEINODE - Kurze Meisterwerke von Gästen früherer Festivals

Das sagt der/die Veranstalter:in:

KLEINODE - Kurze Meisterwerke von Gästen früherer Festivals

 

BONNE CHANCE TROPHY (EINER WILL GEWINNEN)

R: Luis Marquès & Claude Gnakouri; Elfenbeinküste 1998; OF m. dt. UT; digital; 5 min.

PETITE LUMIÈRE (KLEINES LICHT)

R: Alain Gomis; Senegal 2002; OF m. dt. UT; DVD; 15 min.

DEWENETI

R: Dyana Gaye; Senegal 2006; OF m. dt. UT; DVD; 15 min.

LE TRUC DE KONATE (KONATE’S GIFT)

R: Fanta Nacro; Burkina Faso 1997; OF m. engl. UT; digital; 32 min.

LE DAMIER (THE DRAUGHSMEN CLASH)

R: Balufu Bakupa Kanyinda; Zaire/DR Kongo 1996; OF m. engl. UT; digital; 40 min. 


BONNE CHANCE TROPHY: Ein junger Europäer, der im Marathon-Outfit durch die afrikanische Savanne joggt, begegnet einem älteren Mann, der ihn bittet, ihm beim Holz sammeln zu helfen. Doch der Weiße hat keine Zeit. 

PETITE LUMIÈRE: Fatima, ein kleines Mädchen, öffnet und schließt den Kühlschrank. Sie fragt sich, ob das Licht im Kühlschrank weiter brennt, wenn die Tür geschlossen ist. Später geht sie auf die Straße, öffnet und schließt die Augen und fragt sich, ob die Dinge auch dann noch existieren, wenn sie sie nicht sieht... 

DEWENETI: Dakar, die Hauptstadt des Senegal. Der Junge Ousmane ist gerade sieben Jahre alt und muss sich seinen Lebensunterhalt durch Betteln auf der Straße verdienen. Aber er träumt von einem besseren Leben und hat eine Idee, es zu erreichen... 

LE TRUC DE KONATÉ: Eine Frau vom Land besucht ihren Cousin in der Stadt, der bei einer AIDS-Hilfe-Organisation arbeitet. Die Frau erlebt, wie Menschen an der Krankheit zu Grunde gehen, und bringt ihrem Ehemann deshalb ein Päckchen Kondome mit nach Hause. Doch der Mann hält dies alles für verrückte Ideen aus der Großstadt und weigert sich, die Präservative zu benutzen. Als sich ihm deshalb auch noch seine zweite Frau verweigert, wird er vor Wut impotent... 

LE DAMIER: Der Präsident auf Lebenszeit und erste Bürger „seines Landes“ lässt einen Mann von der Straße zu einem Dame-Spiel kommen. Zum Stil dieses Spiels in Afrika gehört, sich nach jedem Zug Flüche und Beschimpfungen an den Kopf zu werfen. So sitzen sich der zunächst verunsicherte, dann immer selbstbewusster auftretende Gast, und der Despot und Militärführer eine lange Nacht gegenüber.
In Anwesenheit der Regisseurin Dyana Gaye

Location

Filmforum NRW Bischofsgartenstr. 1 50667 Köln

Festival

19. Afrika Film Festival Köln
19. Afrika Film Festival Köln Heidemannstraße 76a 50825 Köln

Festival | Festival

19. Afrika Film Festival Köln - Dauerkarte Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!