Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
Klimastreik zur Bundestagswahl
FOTO: © Bayerischer Bahnhof

Klimastreik zur Bundestagswahl

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Fridays for Future Leipzig ruft zusammen mit über 140 anderen Städten zum Klimastreik vor der Bundestagswahl auf. Die Klimabewegung wird gebraucht – mehr denn je. Die 1,5 Grad Grenze wurde 2024 erstmals überschritten. Donald Trump trat mit dem USA aus dem Pariser Klimaabkommen aus und der Großteil der verbleibenden Mitgliedsländer legte bei der UN keinen Plan vor, wie sie ihre Emsissionen bis 2035 senken wollen (L1). Der Expertenrat für Klimafragen hält auch die deutschen Klimaziele bis 2030 für schwer erreichbar; Deutschland müsste seine Anstrengungen im Bereich Klimaschutz verdoppeln (L2).


„Während die Kanzlerkandidatinnen über Massenabschiebungen und Grenzschließungen streiten, kocht unser Planet jeden Tag weiter hoch. Dass die Erderwärmung einer der Hauptgründe für die Flucht aus dem eigenen Land ist, wird in aktuellen Debatten völlig ignoriert.“, äußert sich Klimaaktivist Alexander Hilse von Fridays for Future Leipzig. Allein im Jahr 2023 mussten rund 26,4 Millionen Menschen ihre Heimat auf Grund von Klimakatastrophen, wie Dauerregen, Dürren, Hitzewellen und Stürmen verlassen. (L3) „Die Prioritäten im Wahlkampf werden komplett falsch gesetzt. Jeder Mensch verdient eine lebenswerte Zukunft und der Klimawandel macht nicht an Ländergrenzen halt.“ ergänzt Anabell Franke von Fridays for Future Leipzig. Um das Thema Klimaschutz wieder auf die öffentliche Agenda zu setzen und die Parteien in die Pflicht zu nehmen, rufen die Aktivistinnen von Fridays for Future zusammen mit
zahlreichen anderen Leipziger Gruppen zum Streik vor der Wahl auf.


Der Streik findet diesen Freitag, den 14. Februar 2025, um 15 Uhr statt und startet am Bayrischen Bahnhof. Die Demonstration wird mit einigen Redebeiträgen starten, läuft anschließend einmal um den Innenstadtring und endet wieder am Ausgangspunkt. Wo der
Berliner Musiker „Hitzefrei“ uns Musikalisch verwöhnen wird. Zudem gibt es diverse Infostände von verschiedenen Gruppen, wie der BUND Jugend, Studis gegen Rechts und ver.di. Also auch eine gute Chance sich zu informieren und weiter Aktiv zu werden!

Quellen:
L1: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/klimaplaene-frist-vereinte-nationen-100.html
L2: 
https://www.br.de/nachrichten/meldung/expertenrat-beklagt-zu-geringe-fortschritte-
beim-klimaschutz-in-deutschland%2C3006fec6f

L3: https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-
weltweit/themen/fluchtursachen/klimawandel

Location

Bayerischer Bahnhof Bayrischer Platz 1 04103 Leipzig

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Leipzig!