FOTO: © Bradley Brister

Fledermausmeeting för Pänz | zu Fuß

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Treffpunkt: Jahnwiesen/Guts-Muths-Weg 3, Parkplatz Astoria, 50933 Köln

Dauer: ca. 1,5 - 2h

Fledermäuse sind Säugetiere, die fliegen können. Sie sind bedroht, weil es leider immer weniger Insekten und Rückzugsorte für sie gibt.

Der Adenauer Weiher ist ein kleines Paradies für Fledermäuse in der Stadt. Hier liegt genügend Totholz im Wald, wo Insekten wohnen. Hier erleben wir mitten in der Stadt ein beeindruckendes Naturereignis. Pro Nacht vertilgt eine Fledermaus zwischen 1.000 und 2.000 Mücken, die sie mit Ultraschall aufspürt. Auch ihre Orientierung funktioniert mit Ultraschall: Fledermäuse stoßen für uns unhörbare Töne aus und verarbeiten die Echos zu einem räumlichen "Hörbild". Susanne Roer lässt uns mit Hilfe eines Ultraschalldetektors ihre Laute hören. Wenn der große Abendsegler und die Zwergfledermaus auf Mückenjagd gehen, wird es wild in Köln.

Location

Jahnwiese Guts-Muths-Weg 50933 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!