Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
Konzertreihe - Klang und Performance im Dialog mit Bild und Raum
FOTO: © Simon Menges

Konzertreihe - Klang und Performance im Dialog mit Bild und Raum

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wie verändert sich durch Klang und Bewegung das Verhältnis zwischen Mensch und Kunstwerk? Die Musikerinnen und Musiker der Duisburger Philharmoniker durchwandern erneut die Räume des MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg. Positive Resonanz und ausverkaufte Konzerte haben den Ausschlag dafür gegeben, dass drei weitere Wandelkonzerte stattfinden, die durch großzügige Unterstützung der Sparkasse Duisburg ermöglicht werden.

Auch die Besucherinnen und Besucher sind im Konzert eingeladen, sich der Bewegung und der Erkundung der Klangräume anzuschließen. Beim ersten Konzert der Fortsetzung der Reihe „Klang und Bild im Dialog“ am Mittwoch, dem 8. November, werden die Werke der aktuellen Wechselausstellungen des MKM im Fokus stehen. Während dem Betrachter der „Bilderwelten“ von Christoph M. Gais Gesichter aus der Zeit der Isolation der Corona-Pandemie entgegenblicken, zeigen uns die Kunstwerke „In Schwarz-Weiß und in Farbe“ von Heinz Kreutz, wie ein junger, kriegsversehrter Soldat durch Zigarettenschachteln zum Malen statt zum Rauchen verführt wurde.

Mit zeitgenössischen Kompositionen sowie traditioneller Musik aus anderen Kulturen, erzeugen die Musikerinnen und Musiker neue Schichten und Oberflächen, die sich mit den Gemälden überlagern und für die Besucher neue Räume eröffnen. Die Kunstwerke werden „über Klänge und Musik neu entdeckt, um neue Blickwinkel und Perspektiven auf die Bilder zu ermöglichen“, wie Regisseur und Kurator Ludger Engels das Konzept hinter den Klang-Installationen passend zusammenfasst.

Preisinformation:

Tickets können über die Seite der Duisburger Philharmonie erworben werden.

Location

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!