KRATZ – Live! Support: Yuko Matsuyama

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Live im 3. Hof@Hoffest im Haus Schwarzenberg & Eschschloraque!

Eduardo Delgado Lopez: Bass | Luca Andriola: Drums | Bodo Albrand: One String Stand Up

„Der Bandname war ein Unfall“ (Bodo Albrand im Interview mit KRATZ) ist durchaus mal ein anderer Einstieg, um über eine Band zu schreiben! Dabei ist es genau der Sound seines „One String Stand Up“, der die Musiker zur Namensgebung inspirierte: Ein diabolisches Surren des selbstge­bauten Saiteninstruments, ganz im Sinne des Steam Punk, dem Albrand seine Kunst widmet. „Kratz“ ist die Lautmalerei für einen ungezügelten Sound-Dialog, der mit einer gleichermaßen brachialen wie melodischen Intensität umhaut.

Der scheinbar grenzenlose musikalische Austausch des Trios wendet sich gegen jede festgefahrene Kategorisierung. KRATZ brechen mit konventionellen Genredefinitionen und erweitern Noise durch einen Mini­ma­lis­mus, dem eine atmosphärische Energie eigen ist. Ein gemeinsames Funda­ment sieht die Instrumentalband im Noise-Rock, der gerade deshalb so viele Gefühlswelten an­spricht, da seine Grenzen durch den mannigfaltigen Input der Bandmitglieder verwischen und sich in Rich­tung Dub, Krautrock, Minimalismus und Experimental erweitern.

KRATZ bedeutet aber auch ein Stück Freiheit, ein neuer Gestal­tungs­freiraum für die erfahrenen Musiker Edu Delgado Lopez (Caspar Brötzmann Massaker, Mark Boombastik & Eduardo Delgado Lopez), Luca Andriola (FlussPluss) und Bodo Albrand (Caustic Crank). Live kommt das Trio einer „Jimmy Hendrix Experience“ nahe, denn im Moment des Auftritts erfahren die Tracks immer wieder minimale Veränderungen oder Erweiterungen. Frei von sprachlicher Aussage, doch voll von musikalischem Ausdruck bleibt Raum für Interpreta­tionen und Assoziationen, der unweigerlich in einen dröhnenden Bann zieht. KRATZ ist eine Onomatopoesie, die Schall und Klang in einen unbändigen Sound-Dialog übersetzt – eine ganz eigene schallende „Experience“!

Voice & Movement Artist YUKO MATSUYAMA hüllt diese Klangkraft beim diesjährigen Hoffest in vollkommene Sinnlichkeit. Ihre Klang- und Vocalperformances,
mit einzigartigem Bewegungsvokabular versehen, schöpfen jede Form von Setting aus, um sich im umgebenden Sound-Spektrum zu entfalten.


https://kratz.bandcamp.com/
www.yuhki.de

Text: Vera Fischer

Location

Eschschloraque Rosenthaler Str. 39 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!