FOTO: © DNB, Stephan Jockel

Kunst am Bau – Führung zu den Kunstwerken in der Deutschen Nationalbibliothek

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wir führen euch zu den Kunstwerken von Per Kirkeby, Georg Baselitz, Ilya Kabakov, Candida Höfer, Tobias Rehberger und Jochen Gerz.

Im Rahmen der Regelung zur „Kunst am Bau“ erhielt die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt am Main hochrangige Werke deutscher und internationaler Künstler*innen: Den Bibliotheksvorplatz umrahmt die Backsteinskulptur von Per Kirkeby, in der Eingangsrotunde grüßt das Werk „Armalamor“ von Georg Baselitz. Das Treppenhaus zur Tiefgarage schmückt die Installation „Flügel“ von Ilya Kabakov. Porträts berühmter Bibliotheken der Fotografin Candida Höfer sind teilweise im nicht-öffentlichen Bereich der Bibliothek zu entdecken, ebenso wie eine Skulpturengruppe von Tobias Rehberger. Die Arbeit „Heimkehr der Erinnerung. Fragen für Walter Benjamin“ von Jochen Gerz befindet sich auf der Dachterrasse des Gebäudes.

Die Kunsthistorikerin und Bibliothekarin Ellen Kipple erzählt von den Entstehungsgeschichten der Kunstwerke und erläutert deren Bedeutung und Hintergründe. Jedes einzelne der Werke hat einen spezifischen Bezug zur bibliothekarischen Arbeit.   

Treffpunkt: Eingangsbereich (Rotunde) der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main

Preisinformation:

Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung erforderlich unter www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt

Location

Deutsche Nationalbibliothek
Deutsche Nationalbibliothek Adickesallee 1 60322 Frankfurt am Main

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Frankfurt!