FOTO: © Wolfgang Träger, Porträt Benjamin Patterson, 1989, © Wolfgang Träger

KunstBewusst: Integration, Flow and Benjamin Patterson – Towards a Pedagogy of Performance

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Worum geht’s?

Benjamin Patterson war ein entschiedener Gegner der Segregation, der sogenannten Rassentrennung, in den USA. Um die Wahrnehmung zu verändern, verband seine ästhetische Praxis visuelle Phänomene mit Formen der Wissensproduktion. Diese Praxis umfasste nicht nur Ideologien von Kunst als Alltag, sondern lotete auch das pädagogische Potenzial von Kunst aus. Patterson bediente sich einer Vielzahl von Kunstformen, darunter experimentelle Musik und Fluxus, Happenings, Intermedia, Performance und Konzeptkunst. Auf dem Gebiet der Performance unternahm er die größten Versuche, das Visuelle mit dem Konzeptuellen zu verbinden. In meinem Vortrag untersuche ich, wie sich Pattersons Empfinden innerhalb und außerhalb eines wachsenden Netzwerks in den 1950er und 1960er Jahren entwickelte. Sein Engagement für die Aufhebung der Segregation resultierte nicht nur aus den politischen und sozialen Umständen seiner Zeit, sondern auch aus seiner radikalen Neudefinition der Kunst als Instrument der Wahrnehmungserziehung oder als Lernmechanismus, der die Gesellschaft auf individueller und kollektiver Ebene verändern kann.

Wer ist unser Gast?

Dr. julia elizabeth neal ist Kunsthistorikerin mit den Schwerpunkten afroamerikanische, moderne und zeitgenössische amerikanische Kunst. Seit 2023 lehrt sie als Assistenzprofessorin am Institut für Kunstgeschichte der University of Michigan. Zuvor unterrichtete sie am Spelman College und an der Georgia State University. In ihrer Forschung beleuchtet sie die Beziehung zwischen Identitätspolitik, Transnationalismus und visuellen, konzeptuellen sowie akustischen Experimenten. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Buch, das die konzeptuelle Ästhetik und pädagogische Praxis des aus Pittsburgh stammenden, multidisziplinären Künstlers Ben Patterson untersucht, einem Mitglied der Fluxus-Bewegung. Zu ihren Veröffentlichungen zählen Artikel über Abstraktion, Performance, Interdisziplinarität und kritische Historiographie. Ihre Forschung wurde großzügig unterstützt durch Stipendien des Getty Research Institute, der Ford Foundation, der Terra Foundation for American Art, der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission und der University of Texas at Austin.

> English version below

What is it about?

Benjamin Patterson was a staunch integrationist. His aesthetic praxis merged visual phenomena with forms of knowledge production as a strategy to overhaul perception. This practice, which embraced not only ideologies of art as everyday life but also its pedagogical potential, drew upon a multiplicity of artmaking modalities such as experimental music and Fluxus, to happenings, intermedia, performance, and conceptual art. Yet it is through performance that Patterson mounted his greatest attempts at integrating the visual with the conceptual. By considering how his sensibility developed within and beyond an increasing network between the 1950s to 1960s, I argue that Patterson’s cultivation of an integrationist sensibility is a direct outgrowth of his political and social circumstances and are consequential to his radical redefinition of art as perception education tools, or mechanisms for learning that possess the potential to transform society at the level of the individual and the collective.

Who is our guest?

julia elizabeth neal is a scholar of African American, modern and contemporary US art. In 2023, she joined the Department of the History of Art at the University of Michigan as an assistant professor. Prior to Michigan, neal lectured at Spelman College and Georgia State University. Her research considers the relationship between emergent politics of identity and transnationalism to visual, conceptual, and sonic, experimentation. She is presently working on her first book, which explores the conceptual aesthetic and pedagogical praxis of Ben Patterson, a Pittsburgh-born multidisciplinary artist of international renown and associated with Fluxus. Her publications record includes articles on abstraction, performance, interdisciplinarity, and critical historiography. Her research has been generously supported through grants and fellowships with the Getty Research Institute, the Ford Foundation, the Terra Foundation for American Art, the German-American Fulbright Commission, and the University of Texas at Austin.

Preisinformation:

Mitglieder frei. Gäste zahlen 4 €, Studierende 2 €

Location

Museum Ludwig Heinrich-Böll-Platz 50667 Köln

Organizer

Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und Museum Ludwig e.V. Köln

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