FOTO: © Philippe Van Snick, Dag/Nacht, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.

Künstlergespräch: Enrico David – Destroyed Men Come and Go

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Im Rahmen seiner ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland wird Enrico David im Gespräch über Destroyed Men Come and Go und die Entstehung der Ausstellung sein – über ihre Vielfältigkeit, seine skulpturalen, introspektiven (Selbst-)Porträts und das komplexe Zusammenspiel der Themen, Motive und Techniken, die seine künstlerische Sprache bilden.

Enrico David arbeitet in den Bereichen Skulptur, Malerei, Textilkunst und Installation, wobei die Zeichnung der Schlüssel zu seinen Formerkundungen ist. David lotet den Raum zwischen Figuration und Abstraktion aus und kehrt doch immer wieder zum Körper als Ausgangspunkt seiner Arbeiten zurück, indem er die menschliche Figur als Metapher für Veränderung erforscht. Verweise auf die Anatomie geben den Werken metamorphotischen Charakter und verbinden sie mit der Natur. Diese kontinuierliche Metamorphose spiegelt sich auch in Davids Behandlung des Materials wider, denn die Formgebung und der Guss machen eine klare Bestimmung des materiellen Ursprungs der Werke unmöglich.

David nutzt gerne Zeitreisen, um die Darstellung des Körpers in unterschiedlichen Zuständen – als schlafender, hängender, entspannter oder verfallender Körper – im Laufe der verschiedenen Phasen der globalen Zivilisation miteinander zu verbinden. Das Werk des Künstlers ist voll von diesen körperlosen Figuren, die trotz ihrer Verletzlichkeit und Groteskheit oft als Selbstporträts verstanden werden, die auch für den Betrachter Momente der Selbstreflexion anregen.

Location

KW Institute for Contemporary Art Auguststraße 69 10117 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!