FOTO: © (c) Sebastian Dürst / neuland & gestalten

Künstliches Denken menschlich erklärt. Was brauchen Nicht-Expert:innen, um Künstliche Intelligenz besser zu verstehen?

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Künstliche Intelligenz muss künftig erklärbar, interpretierbar und nachvollziehbar sein – nicht nur für Expert:innen, sondern für alle Menschen. Denn sie findet sich bereits jetzt in vielen Lebensbereichen wieder und beeinflusst unseren Alltag. So beflügelt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) nicht nur eine technische Evolution, sondern bringt auch einen fortschreitenden gesellschaftlichen und sozialen Wandel mit sich. Welche Aspekte von KI sollten daher für uns Bürger:innen und Nutzer:innen von digitalen Anwendungen besser verständlich gemacht werden? Und welche Fragen zu KI bewegen uns als Gesellschaft?

Du bist gefragt! Egal ob Mensch mit oder ohne KI-Kompetenz: Im Workshop möchten wir uns mit Dir über die Nachvollziehbarkeit von KI austauschen. Es gibt bis zu 15 Plätze, daher melde Dich bitte vorher verbindlich an oder schreibe uns bei Fragen zum Workshop an hallo@neulandundgestalten.de.

Eine Kooperation im Rahmen des Forschungsprojektes KI & Nachvollziehbarkeit am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)

Mit: Theresa Züger, Sami Nenno und Sarah Spitz (HIIG)

 

Erleben | Eintauchen

***

Der GESELLSCHAFTSRAUM ist die Aktionsfläche von neuland & gestalten.

Location

GESELLSCHAFTSRAUM Buttermelcherstraße 15 80469 München

Organizer

neuland & gestalten
neuland & gestalten Buttermelcherstraße 15 80469 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!