Like the Sun erasing the traces of Rain:
„So wie die Sonne die Spuren des Regens löscht“ ist ein Rückblick auf die Videoaufnahmen, die von der Elterngeneration 2002 in Kurdistan aufgenommen wurden.
Der Film verhandelt den Widerspruch zwischen Sehnsucht imd Abgrenzung; Grenzen, die nicht nur durch Räumlichkeiten, sondern auch durch zwischenmenschliche Beziehungen entstehen. Der Film gewährt Einblick in die Gedanken einer Person, die über ihre Kindheit und zwischen dem Leben in Deutschland und Kurdistan reflektiert, sowie über das Alltagsleben der Familienangehörigen in Kurdistan, die das Beisammensein durch eben jene Videoaufnahmen nach Deutschland mitnehmen wollen.
Inwiefern haben wir eine Berechtigung uns etwas anzueignen, zu dem wir eine unterbrochene Verbindung haben?
Ezda:
Eine jesidische Überlebende des ISIS-Völkermordes erzählt von ihren Erlebnissen in fast drei Jahren Gefangenschaft und versucht, ihr Trauma zu verarbeiten, während sie in Kanada einen neuen Weg für sich und ihre Kinder sucht.
Antroposen:
Der Film handelt von der Erschöpfung der Wasserressourcen und der Übertragung gefährdeter Arten auf die Leinwand und regt die Zuschauer zum Nachdenken über die Wasserkrise und Umweltprobleme an, während er gleichzeitig zum Handeln aufruft. Die durch Hasans Kunst erzählte Geschichte lenkt die Aufmerksamkeit auf die Wasserkrise und hinterfragt das Versagen der Regierung, eine effektive Lösung für das Problem zu finden. Der Film betont, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben, und fordert die Zuschauer auf, sich der Umweltprobleme bewusst zu werden.
The Little Stranger:
Ein kleines Mädchen geht mit einem kleinen schwarzen Fisch zu ihrer Großmutter und trifft dort einen seltsamen Jungen, der ebenfalls einen Fisch im Teich hat. Sie streiten sich über die Aufteilung des Teiches für die Fische.