Das sagt der/die Veranstalter:in:

KURZFILMPROGRAMM NRW

Regisseure Almourad Aldeeb und Kevin Biele sind zu Gast!

 

FLUT

D 2022 • 11’ • OmdU • Regie: Almourad Aldeeb

Am 14. Juli 2021 erlebte das Ahrtal im Rheinland eine Naturkatastrophe: eine Überschwemmung nahm mehr als 130 Menschen das Leben, Hunderte wurden verletzt und Tausende verloren ihr Zuhause. Die Stadt Ahrweiler wirkt wie eine Geisterstadt - ein dystopischer Anblick. Abdo, ein Bewohner der Stadt, teilt mit den BewohnerInnen das Leid um den Verlust und erkennt das Gefühl von Angst und Machtlosigkeit wieder.

 

LAMARCK

D 2022 • 27’ • DF • Regie: Marian Mayland

Die Welt ist nicht immer schön, wie meine Mutter sagt. Mein Kind wacht auf. Meine Eltern lächeln sich gegenseitig an und erinnern sich: Das Haus, in dem meine Mutter nie leben wollte, die Geisteskrankheit meines Onkels, der sich meine Großeltern nie stellen wollten, der Atomkrieg, der nie kam. Sie sprechen von nicht verwirklichten Vorsätzen. Sich sterilisieren zu lassen, sich das Leben zu nehmen, zu packen und zu gehen.

 

BIS MORGEN

D 2022 • 19’ • DF • Regie: Kevin Biele

Nick und Michi sind unzertrennliche Freunde. Während sie täglich durch die Straßen und Wiesen ihrer Nachbarschaft streifen, nehmen sie ihre Umwelt wahr, reden über Schule und Erinnerung und schweigen sich an. Dock als Michi Nick mit einer unerwarteten Nachricht überrascht, versuchen sie diese auf ihre Art und Weise zu verdrängen.

Location

Filmhaus Köln Maybachstraße 111 50670 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!