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Kvelertak + Mantar

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Präsentiert von Rock Antenne und curt

Special Guest: Urne

Kvelertak ist der Goldstandard für punkige, Black-Metal-nahe, klassische Rockmusik verehrende extreme Musik. Die Band, die von Revolver als „Blackened Rock’n’Roll-Party-Bestien“ beschrieben wird, ist mit ihren Dreifach-Gitarren-Harmonien und haufenweise in ihrer norwegischen Muttersprache verfassten Texten wirklich anders als alle anderen.

Songs wie „Crack of Doom“, „Bråtebrann“, „1985“, „Mjød“ und „Blodtørst“ sind moderne Metal-Klassiker. Im Gegensatz zur Selbstgefälligkeit vieler Zeitgenossen ist die Musik von Kvelertak heftig und macht Spaß. Die Tracks auf ihrem brillanten neuen Album „Endling“ werden zweifellos ebenso beliebt sein, von „Krøterveg te helvete“ über „Skoggangr“ und „Svart September“ bis hin zum erstaunlichen Titeltrack des Albums.

Kvelertak wappnen sich mit wuchtigen Riffs, Punkrock-Attitüde und -Energie sowie schwarzmetallischer Grausamkeit. Die sechs Männer von Kvelertak (norwegisch für „Würgegriff“) stammen hauptsächlich aus Rogaland, das an die Nordsee grenzt, und beschwören eine doppelte Dosis dringender Kraft von ihren Landsleuten herauf, vom frostigen, primitiven Black Metal von Darkthrone bis hin zu den ungestümen Ausschweifungen von Turbonegro. Ihr robuster, fünf Alben umfassender Katalog lässt sich nicht so einfach kategorisieren und wechselt munter zwischen den Subgenres hin und her.

Die Tourneegeschichte der Band liest sich wie eine Aufzählung von Heavy-Metal-Legenden. Sie haben Iron Maiden und die Foo Fighters in Norwegen unterstützt und waren mit Slayer und Ghost auf Tour. James Hetfield tauchte bei einer Show der Band in San Francisco, Kalifornien, auf. Bald nahmen Metallica sie mit auf die WorldWired Tour, einschließlich eines historischen Gigs in der Londoner 02 Arena im Jahr 2017, der den Besucherrekord des Veranstaltungsorts brach.

Jedes Album landet zuverlässig in den „Best of“-Listen des Jahres, von Decibel bis zur Village Voice. Ein Jahrzehnt nach seiner Veröffentlichung zählte Kerrang! das Debüt der Band zusammen mit Avenged Sevenfold, My Chemical Romance und Deftones zu den essenziellen Platten des Jahres 2010. „Endling“, das fünfte Album von Kvelertak, erscheint im Jahr 2023 mit einem donnernden Ziel. Die beschwörenden Songs, die tief aus lokalen Traditionen und Folklore der Nicht-Fantasy-Variante schöpfen, erzählen fesselnde Geschichten über elementare Wunder.

“On Endling, we tell the stories of the extinct and dying men and women of Norway,” explains guitarist and cofounder Vidar Landa. “Old and new myths, culture, and rituals come to life – the folklore that doesn’t fit a TV series concept. Vikings and trolls are for television. This is the real deal.”

Die Band hat die meisten Songs live im Studio eingespielt und nur einen mit einem Klick, was zu einem rohen und organischen Gefühl führt. Die Riffs und Töne sind so vielfältig, wie es das Publikum von Kvelertak erwarten wird, mit knisternder Unmittelbarkeit und Temperament. Es gibt auch neue Instrumente wie Klavier und Synthesizer, die durch Overdubs überlagert werden. „Endling“ ist das bisher geradlinigste und zugleich ambitionierteste Werk der Band.

Kvelertak haben die meisten ihrer Platten mit dem Converge-Gitarristen und Produzenten Kurt Ballou aufgenommen. Da die Band diesmal aus Platzgründen nicht nach Amerika reisen konnte, nahmen Landa, die Mitbegründer Bjarte Lund Rolland (Gitarre) und Marvin Nygaard (Bass), der langjährige Gitarrist Maciek Ofstad, Frontmann Ivar Nikolaisen und Schlagzeuger Håvard Takle Ohr (der 2019 dazukam) „Endling“ in Norwegen auf.
Kvelertak geht auf das Jahr 2007 und die Veröffentlichung ihres Demos „Westcoast Holocaust“ zurück. Ihr Ruf als Stooges-würdiger Live-Act brachte ihnen einen Plattenvertrag ein. Ihr selbstbetiteltes Debüt erreichte Platz 3 in den norwegischen Charts und hielt sich monatelang in den Top 20. Im Jahr 2011 gewannen sie zwei Spellemannprisen (vergleichbar mit dem amerikanischen Grammy). Im Jahr 2013 wurde „Meir“ das erste Nummer-1-Album der Band in Norwegen. Kvelertak tourten mit Metallica in Europa und mit Ghost als Support für das 2016 erschienene Album Nattesferd.
Nikolaisen, der von Anfang an mit der Band befreundet war und auf dem ersten Album als Gastmusiker mitwirkte, lebte in relativer Abgeschiedenheit in den Wäldern von Nordmarka, als Kvelertak ihn rekrutierte, um 2018 den Posten des Frontmanns zu übernehmen. „Splid“, das sowohl Nikolaisen als auch Ohr vorstellte, debütierte auf Platz 1 in Norwegen. Es schaffte es in die Albumlisten von Consequence Of Sound, Loudwire und Metal Hammer, neben anderen Publikationen.
Während der Pandemie verfolgten Fans in 53 Ländern den spektakulären Livestream Live from Artilleriverkstedet im Jahr 2020, der später zur Hauptsendezeit auf dem größten norwegischen Fernsehsender NRK ausgestrahlt wurde.

„Ich habe gelernt, mich mental auf das Schlimmste vorzubereiten“, sagt Nikolaisen über die Lektionen, die er bei der Gründung von „Splid“ gelernt hat, und räumt ein, dass die gut dokumentierte Unbeständigkeit innerhalb der Band weiterhin ihre langfristige Existenz bedroht. „Aber ich habe auch gelernt, dass ich den Jungs vertrauen kann, wenn es darum geht, brillante Musiker zu sein.
Sie feilten an den neuen Songs in einem „hole in the wall“-Bikerclub, wo der 16-jährige blinde Border Collie des Besitzers jeden Morgen vor der Probe auf den Boden kackte. Wie die fast schon legendäre Dreifach-Gitarren-Attacke der Band rühmt sich auch „Endling“ der Talente von drei Produzenten: Jørgen Træen, Yngve Sætre und Iver Sandøy, jeder von ihnen ist sowohl als Produzent als auch als Musiker erfolgreich.
„Sie fragen sich vielleicht, warum wir drei Produzenten brauchten“, erklärt Nikolaisen. „Ich sage euch, die Stimmung im Raum ist immer sehr intensiv und manchmal sogar gewalttätig, wenn es um Kvelertak geht. Jeder der Produzenten braucht ab und zu mal eine Pause. Wir sind zu viel für eine einzelne Person.“

Das Album strotzt nur so vor eingängigen, auf den Punkt gebrachten Hardrock-Melodien. Aber was die Instrumentierung, die Produktion und das Erzählen von Geschichten angeht, malt Kvelertak mit breiten Strichen voller Ehrgeiz und Zuversicht. Seit der Veröffentlichung des unglaublich gut aufgenommenen Splid im Jahr 2020 gab es viele Krisen in dem Teil der Welt, in dem die Band lebt. Anstatt darüber zu singen, wollten Kvelertak eine eindringliche Art von Eskapismus schaffen. Die Texte sind alle auf Norwegisch, aber zu jedem Lied gibt es eine englische Einführung.
„Mit Splid haben wir begonnen, uns mehr mit unserer lokalen Geschichte zu befassen, anstatt die überbewerteten Geschichten aus der klassischen nordischen Mythologie zu wiederholen“, erklärt Landa. „Wir haben die letzten Jahre damit verbracht, in den Bergen zu wandern, uns in ländlichen Dörfern und Bibliotheken aufzuhalten und nach den wahren Geschichten unserer Vergangenheit und Gegenwart zu suchen. In einer Zeit, in der die Außenwelt für uns verschlossen war, reisten wir innerhalb der Grenzen unseres Landes und in unseren Köpfen. Was wir gefunden haben, hat uns sowohl Angst gemacht als auch unterhalten, und wir haben diese Geschichten in das lyrische Rückgrat dieses Albums verwandelt. Einige dieser Stimmen sind aggressiv, mit einem düsteren Blick auf die moderne Gesellschaft, während andere nostalgisch sind. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir an diesen Ufern den Tod (Likvoke) gefeiert. In der Nähe der Toten zu sein, bereitete unseren Körper und unseren Geist besser auf die Veränderung vor.

Wenn die Band selbst auf eine „Veränderung“ zusteuert, so ist dies in der Musik nicht zu erkennen. Kvelertak klingt größer und kreativer als je zuvor, auch wenn diese Periode so unberechenbar bleibt wie jede andere. „Kvelertak ist ein ‚Endling‘ an sich, der letzte unserer Art“, bemerkt Landa. „Wir können uns jederzeit auflösen und verschwinden, der totale Zusammenbruch und die Katastrophe sind immer in greifbarer Nähe. Aber im Moment sind wir noch da. Wie eine konstante Supernova in ihrer zerstörerischsten und hellsten Phase. Uns ging es noch nie besser!"

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