FOTO: © Ralf Dombrowski

Lawrence Clark - Inner Visions

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Nicht jeder erhält von Chamber Music America einen Kompositionsauftrag – die Offerte dieser Organisation geht Jahr für Jahr an nur wenige, wohlverdiente Musiker. 2020 wurde der Tenorsaxofonist Lawrence Clark gefördert, weil er zu Beginn der Pandemie mit Werken auffiel, die es in sich hatten. Seine während des Lockdowns entstandenen Stücke führt er nun mit einem handverlesenen Quintett auf, dem der Trompeter Duane Eubanks aus dem Eubanks-Clan (Kevin, Robin) und der niederländische Bassist Joris Teepe angehören.

Lawrence Clarks Musik wurde vom John Coltrane Quartet und Miles Davis Quintet inspiriert, trägt aber durchaus eigene, mitunter kammermusikalisch angehauchte Züge. Klug nutzt der Tenorist die Optionen einer klassischen Quintett-Instrumentierung. Der Wahl-New Yorker aus Camden, New Jersey teilte bereits mit Billy Hart, Azar Lawrence, Orrin Evans, Reggie Workman, Jeremy Pelt oder Tyshawn Sorey die Bühne und war zehn Jahre Mitglied in der Formation des Coltrane-Schlagzeugers Rashied Ali.

 

Lawrence Clark (ts), Duane Eubanks (tp), Stefan Sirbu (p), Joris Teepe (b), Darrell Green (dr)

Einlass ab 19:30 Uhr

Location

Jazzclub Unterfahrt Einsteinstraße 42 81675 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!