FOTO: © Freiheitshalle

Leprous

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ticket über Eventim.

Der Jahrestag eines Künstlers kann bei seinen Fans sowohl Aufregung als auch Überraschung hervorrufen: die Freude über den Rückblick oder die Ungläubigkeit, dass eine Neuentdeckung so lange an ihrem Handwerk gefeilt hat. Da Leprous ihre 20-jährige Jubiläumstournee ankündigen, ist diese Beobachtung so zutreffend, wie sie nur sein kann.

Der Begriff "progressiv" in der Musik ist ein weit gefasster Pinselstrich, der sich sowohl auf eine jahrzehntealte Bewegung als auch auf einen Ansatz bezieht. Während sich viele Hörer nach einem "klassischen" Sound im Stile von Pink Floyd sehnen, gibt es das Argument, dass Bands wie Radiohead wirklich progressive Musik in der heutigen Zeit machen. Es ist dieser Ansatz - eine Anspielung auf die Art und Weise, wie die Originale ihre Bewegungen erforschten, anstatt sie zu kopieren - der Leprous in ihre Form bringt und gleichzeitig aus ihr ausbricht.

Die 2001 von Einar Solberg und Tor Oddmund Suhrke in Norwegen gegründete Band (beide gehören auch heute noch zum Kern der Band) hat vielleicht schon früh einen Hinweis auf ihren Ansatz gegeben, indem sie ihr Debütalbum "Tall Poppy Syndrome" erst acht Jahre später veröffentlichte. Vielleicht war es das Streben nach Perfektion, aber sobald die Band ihren Groove gefunden hatte, hörte sie nicht mehr auf: eine Reihe von sich ständig weiterentwickelnden Alben erschien alle paar Jahre bis zu "Pitfalls" von 2019.

Das Interessante an dieser Entwicklung ist, dass sie genau das war - eine Band, die im Laufe der Jahre als progressiv, metallisch, avantgardistisch und alles dazwischen beschrieben wurde und nun als eine der intelligentesten und kreativsten Rockbands überhaupt dasteht. Sie stehen niemals still, steuern die Gezeiten, sondern bleiben unbestreitbar eine einzigartige Kraft.

Die Leprous von heute - komplettiert durch Baard Kolstad, Robin Ognedal und Simen Borven - könnten als Rockband entdeckt worden sein, die mit Künstlern wie Biffy Clyro so viel gemeinsam hat wie jeder andere. Diese neuen Fans werden auf dieser Tour zum 20-jährigen Jubiläum ebenso auf eine Reise mitgenommen wie diejenigen, die Leprous zum ersten Mal in den metallischen Anfangsjahren gehört haben. Unter dem Motto "From the Beginning" wird es eine chronologische Show von den frühen Demos bis zu ihrem letzten Album sein, und ein spannendes Beispiel dafür, wie sich Musik wirklich weiterentwickeln kann.

Achtung: Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrem Veranstalter über die aktuell geltenden Corona Vorschriften.

Veranstalter: Target Concerts

Location

Freiheitshalle Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1 80636 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!