FOTO: © Szene aus "Revolt. She said. Revolt again." Foto: Nina Gschlößl

LIEBE/ EINE ARGUMENTATIVE ÜBUNG

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ein radikaler, krasser und zugleich komischer Selbstversuch über die Liebe. Von Sivan Ben Yishai
NOMINIERT FÜR DEN KÖLNER THEATERPREIS 2022

Comic-Held Popeye, der muskelbepackte Seemann, muss sich fortwährend mit allerlei Widersachern prügeln. Meist, um seine Dauerfreundin Olive Oyl aus höchster Not zu retten. In „Liebe“ ist alles anders: Autorin Sivan Ben Yishai macht den Sidekick Olive zur Hauptdarstellerin, und die beiden Comicfiguren werden zu Prototypen für heterosexuelle Paarbeziehungen von heute. Intimes wird öffentlich ausgesprochen, weil in die Geschichten des Körpers soziale Machtverhältnisse eingeschrieben sind. Als scharfsichtige Beobachterin ihres eigenen Liebeslebens seziert Olive die Ambivalenz zwischen weiblicher Selbstbestimmtheit und Sich-verlieren in alten Beziehungsmustern - um sich am Ende neu zu erfinden.

Nominiert für den Mülheimer Theaterpreis 2020. Für ihr Stück „Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)" wurde Sivan Ben Yishai mit dem Mülheimer Dramatikpreis 2022 ausgezeichnet.
Die Kritiker:innen-Umfrage von "Theater heute" für die Saison 2021/22 wählte Sivan Ben Yishai zur "Dramatikerin des Jahres".

Location