FOTO: © Lirica Aeterna

"Liebste Fenchel..." mit Lirica Aeterna

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ein außergewöhnliches Kammermusikkonzert präsentiert von Lirica Aeterna mit Musik von Fanny Hensel und Felix Mendelssohn

„Liebste Fenchel“ – so nannte Felix Mendelssohn seine Schwester Fanny in seinen Briefen. Hinter diesem liebevollen Spitznamen verbirgt sich eine besondere Geschwisterbeziehung, die das Ensemble Lirica Aeterna in einem lebendigen Konzertformat zum Klingen bringt.

Das Programm für Sopran, Streichquartett und Sprecherin verbindet Musik und Wort zu einem erzählerischen Konzert mit szenischen Momenten. Sopranistin Elif Aytekin schlüpft in die Rolle Fanny Hensels und gestaltet Lieder beider Geschwister aus persönlicher Perspektive. Briefe werden nicht nur gelesen, sondern als dialogische Stimmen hörbar gemacht.

Im Mittelpunkt stehen Fanny Hensels Streichquartett sowie Lieder beider Geschwister. Einen besonderen Akzent setzt „…oder soll es Tod bedeuten?“ von Aribert Reimann. Darin verbindet Reimann acht Lieder von Felix Mendelssohn und ein Fragment des Romantikers nach Gedichten von Heinrich Heine für Sopran und Streichquartett. Sechs Intermezzi schaffen einen durchgehenden musikalischen Bogen und bringen eine zeitgenössische Klangperspektive in Mendelssohns romantische Liedwelt.

MITWIRKENDE

Elif Aytekin - Sopran

Anna Werner – Moderation

Olena Savka - 1.Violine

Elisabeth Krauß - 2.Violine

Elena Dumonet - Bratsche

Duygu Kaynar - Cello

Änderungen vorbehalten!

Preisinformation:

Normalpreis 30€ , U30 ( unter 30) 20 €

Location

Johannissaal, Schloß Nymphenburg
Johannissaal, Schloß Nymphenburg Schloß Nymphenburg 1 80638 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!