FOTO: © Foto © 2012, Leo Seidel

Lieder und Dichter:innen: Die deutsche Tradition. Mit Thomas Kunst

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der Komponist Max Reger (geboren 1873 in Brand an der Oberpfalz, gestorben 1916 in Leipzig) galt zu Lebzeiten als Erbe einer deutschen Tradition, die auf Johannes Brahms und Franz Liszt zurückging. Sein Liedschaffen, das spätromantisch geprägt war, ist heute nahezu vergessen. Reger schrieb geistliche Lieder für Gesang und Orgel, außerdem vertonte er Gedichte von z.B. Stefan Zweig, Christian Morgenstern, Friedrich Hebbel oder Richard Dehmel. Der Abend kontrastiert Lieder von Reger und seinem Konkurrenten Richard Strauss sowie Musik des 1977 geborenen Philipp Maintz.

Thomas Kunst (geboren 1965 in Stralsund) reagiert mit eigenen Texten auf das Liedprogramm. Kunst ist ein Prosaautor und Dichter, der vor allem die Form des Sonettenkranzes meisterlich beherrscht. Zuletzt erschienen von ihm der Gedichtband Kolonien und Manschettenknöpfe sowie der Roman Zandschower Klinken (Suhrkamp Verlag 2017 bzw. 2021).

Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsche Oper Berlin und Haus für Poesie

Dichtung: Thomas Kunst
Gesang: Attilio Glaser | Philipp Jekal | Flurina Stucki
Klavier: John Parr

Location

Deutsche Oper Berlin Bismarckstr. 35 10627 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!