FOTO: © Zentrum under construction

STOP OVER 4 – Perspectives | Part 1

Das sagt der/die Veranstalter:in:

KURATIERT VON INGRID LAUBROCK

08. Januar 2026 | Konzerthaus Berlin

18:15 Uhr Curator's Talk mit Ingrid Laubrock | 19 Uhr Konzertbeginn

 

Zentrum–under–construction.berlin: Welche umfassenden Möglichkeiten die Schaffung eines Zentrums für Jazz und Improvisierte Musik in Berlin bieten würde, zeigt die vierte Zwischenlandung des Projektes vom 8. bis zum 10. Januar 2026 im Konzerthaus Berlin: STOP OVER 4 – Perspectives.

Mit Ingrid Laubrock, Julia Hülsmann und Christian Lillinger konnten drei renommierte Musiker*innen gewonnen werden, die mit ihren höchst persönlichen Sichtweisen auf den Jazz und die Improvisierte Musik jeweils einen Konzertabend kuratiert haben. Nun steht auch das Line-Up aller drei Veranstaltungen fest. Vor den Konzerten findet jeweils ein einführendes Gespräch mit den Kurator*innen über ihre Perspektiven und das kuratierte Programm statt.


SET 1

Davies-Marino-Walker present Ecstatic Looms

Jessie Marino, Berlin: strings, electronics 

Angharad Davies, London: violin 

Deborah Walker, Berlin: cello

Aktives Zuhören, Experiment und die Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten ihrer Instrumente sind die zentralen Bezugspunkte des neuen Trios Davies-Marino-Walker. Angharad Davies einzigartiges Vokabular alternativer Resonanzkörper trifft auf Jessie Marinos abstrahierte Einflüsse aus Popkultur und Alltag und Deborah Walkers Erkundungen an den Schnittstellen von Musik mit anderen Kunstformen.

Folk-Traditionen beeinflussen die künstlerischen Praxen der Ensemblemitglieder auf unterschiedliche Weise. Daraus ergab sich der Impuls, die Querverbindungen von Musik und Webkunst zu erforschen – ein Handwerk, das weltweit verbreitet ist und sich über Jahrhunderte hinweg kaum verändert hat. Gewebte Objekte durchdringen unseren Alltag auf oft unscheinbare, aber tiefgreifende Weise. Die Ecstatic Looms-Stücke des Trios lassen sich von historischen Webtechniken inspirieren und greifen Notationen aus traditionellen Musterbüchern auf. Immer offen für zufällige Entdeckungen verweben sie improvisierte musikalische Strukturen und Materialien, Klang und Textur zu vielschichtigen Klangteppichen.


SET 2

Yuhan Su Nuance

Yuhan Su, New York City: vibraphone, composition

Michaël Attias, Berlin / New York City: alto saxophone    

Shinya Lin, New York City: piano, electronics

Die Vibraphonistin und Komponistin Yuhan Su trifft in dieser Special Trio Edition auf Michaël Attias am Saxophon und Shinya Lin an Klavier und Live Electronics. Zusammen präsentieren sie Musik aus Sus Album OVER the MOONs (2025) sowie eine Reihe neuer Werke, darunter die Weltpremiere von Symphony Behind the Hills.

Im Zentrum malt Sus Vibraphon Klanglandschaften aus Melodien, Harmonien und Rhythmen. Ihre Musik ist von Erinnerungen und Sprache geprägt – inspiriert durch ihre Kindheit in Taiwan und ihr fließendes Mandarin. Shinya Lin verbindet in ihrer unverwechselbaren Klangsprache selbstgebaute elektronische Instrumente, präpariertes Klavier und freie Improvisation. Michaël Attias bereichert das Ensemble mit seiner zutiefst kollaborativen und neugierigen Stimme am Saxophon. Zwischen Komposition und Improvisation erkundet das Trio Kontrapunkt, Klangfarben und rhythmische Gravitationsfelder und lässt daraus pulsierende Klanglandschaften voller Überraschungen entstehen.


SET 3

Fred Moten & Brandon López

Fred Moten, New York City: voice

Brandon López, New York City: double bass

Fred Moten und Brandon López machen aufrührerische Musik für eine brennende Welt. Während ihrer berüchtigten Auftritte loten sie vorwärts gerichtete, schonungslose und energiegeladene große, prozesshafte Formen aus. Der Dichter und Kulturtheoretiker Fred Moten schafft konzeptuelle Räume für neue Arten Schwarzer Kulturproduktion, Ästhetik und sozialen Lebens. Der Komponist und Bassist Brandon López widmet sich Arbeit, Improvisation und der Suche nach neuen Modalitäten und klanglichen Möglichkeiten auf dem Kontrabass. Zusammen beschäftigen sie sich mit der Notwendigkeit der Improvisation, um durch die bevorstehende Ära institutionalisierten Wahnsinns zu navigieren und dabei Menschlichkeit und Vernunft zu bewahren. 2025 erschien ihr synergistisches Zusammenspiel als Duo erstmals auf dem Album Revision.

 

Location

Konzerthaus Berlin Gendarmenmarkt 10117 Berlin

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