Titelbild der Veranstaltung Literaturtage Düsseldorf: Şeyda Kurt liest aus „Zeit der Monster“

FOTO: © Harriet Meyer

Literaturtage Düsseldorf: Şeyda Kurt liest aus „Zeit der Monster“

Das sagt der/die Veranstalter:in:

"Was für eine Hommage an so viele Leben, die nie erzählt wurden." Fatih Akin

Der Ort ist ein Stadtviertel. Die Zeit ist die Apokalypse. Das glauben jedenfalls immer mehr, angestachelt von einer durchs Netz rasenden Prophezeiung. Durch das wilde, kaputte Viertel, in dem man trotz allem zusammenhält, streift währenddessen die junge Sanya, eine Pistole im Rucksack – bis sie eines Tages eine seltsame Gestalt trifft. 
Zwischen furiosem Epos und buntestem Pop, zwischen existenzieller Oper und wärmster Soap-Opera fragt Şeyda Kurt, welche Chancen im Zerfall aller Ordnungen liegen. Sanya und ihre schillernde Wahlfamilie sind tief verstrickt in die über Grenzen und Zeiten reichende Geschichte ihrer Gemeinschaft. Können wir anders leben? Aufwühlend, klug und alles verändernd ruft dieses Ereignis von einem Romandebüt: Ja.

Şeyda Kurt, geboren 1992 und aufgewachsen in Köln-Kalk, arbeitete u. a. für Zeit Online und Deutschlandfunk Kultur sowie für Podcasts, etwa mit der preisgekrönten Produktion »190220 – Ein Jahr nach Hanau«. Sie kuratierte u. a. für das Literarische Colloquium Berlin und das Goethe-Institut, moderiert die Gesprächsreihe »What a Crime« am Schauspielhaus Bochum, verfasste gefeierte Theatertexte und war Mitherausgeberin des Sammelbandes »Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus«. 2021 erschien ihr Bestseller »Radikale Zärtlichkeit. Warum Liebe politisch ist«, 2023 der Bestseller »HASS. Von der Macht eines widerständigen Gefühls«. Auf Instagram folgen ihr über 70.000 Menschen.

Tickets für die Literaturtage Düsseldorf können hier erworben werden. 
Moderation: Emily Grunert (Literaturbüro NRW)

Eine Veranstaltung im Rahmen der Literaturtage Düsseldorf 2026 in Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut, zakk Düsseldorf und dem FFT. 

Location

FFT Düsseldorf
FFT Düsseldorf Konrad-Adenauer-Platz 1 40210 Düsseldorf

Angaben zur Barrierefreiheit

Für dieses Event liegen uns keine Infos zur Barrierefreiheit vor.

Alles zum Thema Barrierefreiheit bei Rausgegangen findest du hier.

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)