FOTO: © Odonien

LUIS AKE

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wer ist eigentlich dieser Luis Ake? Weiß das irgendwer? Weiß er das überhaupt selbst? Oder spielt das vielleicht gar keine Rolle? Reicht es uns nicht völlig, in den Bann dieses mysteriösen Mannes und seiner melodischen Traumwelt zu fallen? Eine Welt, die er zwischen Bass und Falsett aufspannt, mit Pathos und keiner Angst vor Verletzlichkeit, vor neuen Ausdrucksformen von Männlichkeit, gebrochen durch Androgynität, die maskuline Klischees ins Lächerliche drehen.

Seit Ake 2019 mit seinem Debüt „Bitte Lass Mich Frei“ eine Neujustierung von dem vorgenommen hat, was Pop auf Deutsch bedeuten kann, ist nichts mehr so wie es war. Er bewegt sich durch die imaginären Grenzen zwischen Genres, kreuzt sie und verbindet ungeahntes als wäre es ein leichtes. Wenn Ake singt, klingt es seltsam altbekannt doch gleichwohl unerhört neu und zukunftsgewandt. Synth Pop und Dark Wave treffen auf Italo Disco und NDW, Pet Shop Boys tanzen mit Enigma, Grönemeyer reicht OMD die Hand, und über allem thront dabei H. P. Baxxter und lässt ein Trancegewitter herabregnen.

Mit dieser unnachahmlich vielseitigen Stimme und einem Hang zu großem Pathos und noch größeren Gesten, gepaart mit selbstbewusster Verletzlichkeit – aber nie ohne ein wissendes Augenzwinkern – setzt er sich gegen jedweden Trend und setzt, ja, man muss es so eben so platt ausdrücken, stattdessen lieber seine eigenen. „Mich inspirieren eher die Sachen, die ich hasse, als die, die ich liebe“, erzählt er und man hat ihn direkt vor sich, wie er an seinem Porsche Oldtimer lehnt und an einer Zigarette zieht, die Augen hinter einer großen Sonnenbrille versteckt, hinter ihm blauer Himmel, ein paar fluffige Wolken ziehen vorbei. Ja, all die anderen Künstler*innen auf Spotify sind ihm zu eindimensional, aber wirklich kritisch, das ist er nur sich selbst gegenüber: „Popmusik ist für mich eine Kunstform bei der es nicht ausschließlich um Musik geht.” Nein, Pop, das ist bei Ake mehr, so viel mehr.

Sicher ist: bei diesem Mann läuft man nicht in Gefahr, sich jemals zu langweilen. Keine Methode, keinen Ansatz, keinen Zugang benutzt Ake zweimal. Viel mehr gehört es geradezu zur DNA dieser Konstruktion, sich immer wieder selbst herauszufordern, neu zu erschaffen, die Grenzen der eigenen Vorstellung zu verlassen. Luis Ake, das ist kein Künstler, das ist ein fortlaufendes und immer wieder in sich neu entstehendes Kunstwerk. Ein aalglatter cis-Mann, der geradezu wie eine Karikatur der toxischer Männlichkeit wirkt, aber eben diese Karikatur immer wieder bricht.

Als Gegenwartsdandy weiß man nie so ganz genau um seine Vergangenheit, aber einige Grundpfeiler dringen durch: angefangen hat er als Technoproduzents und Gitarrist, man kann ihn sogar auf einigen internationalen Über-Hits von Travis Scott, Kenrick Llamar oder Kanye West hören. Eigentlich wäre damit alles erreicht gewesen, oder? Nicht für Ake. Lieber begann er, Solo-Stück zu produzieren, wobei ihm seine Leidenschaft für Synthesizer zugute kam. 2019 erschien das Debütalbum beim Berliner Label Mansions & Millions, davor, danach und dazwischen teilte er Bühnen mit Agar Agar, Molchat Doma und sogar Thurston Moore und spielte insgesamt weit über fünfzig Konzerte in ganz Europa.

Und jetzt? Jetzt lebt er als Nomade zwischen Frankreich und Berlin und wo auch immer es ihn als nächstes hintreibt, als Besitz allein das, was in den Kofferraum des eingangs erwähnten Porsche passt. Ihm geht’s nicht um Kapital, nicht um Fame, nein, ganz in der Tradition der großen Dandys von Wilde über Huysmans bis Baudelaire und letztendlich auch Scooter geht es ihm um L’art pour L’art – oder eher Pop um des Pops willen. Das ist mehr als Musik, mehr als Pose, mehr als Haltung. Nein, Luis Ake erschafft keinen Pop, er ist Pop. Wie ein Jahrmarktsspiegel, der unsere Gliedmaßen vergrößert und verzerrt und gerade deswegen die Wahrheit zeigt, ist Ake ein Spiegel der Gesellschaft, der gleichsam mit Unbarmherzigkeit und unendlicher Liebe die höchsten Höhen und tiefsten Tiefen unserer Existenz aufdeckt. Mit seinem neuen Album „Ein Schöner Traum“ betritt Luis Ake die nächste Stufe der Abstraktion und stellt sich ganz in den Dienst der Wissenschaft und präsentiert eine Erklärung für den Prozess der Liebe mit seiner “Junggesellenmaschine”, das Ergebnis seiner pataphysischen Reisen in die vierte Dimension. Er tritt noch weiter weg von sich selbst, entfernt das Persönliche aus der Performance und schafft es dabei, Stück für Stück, Song für Song, Zeile für Zeile, uns alle näher zu uns selbst zu führen. Und das ist doch das größte Geschenk.

Location

Odonien Hornstraße 85 50823 Köln

Organizer | Bookingagentur

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!