MAMA DAN SO QUE SORRISO
R: Cyrielle Raingou; Portugal 2023; OmeU; digital; 18 min.
PORQUÊ
R: Nuno Barreto; Angola 2020; OmeU; digital; 4 min.
CARNE DE GATO PRETO
R: Gretel Marín, Angola 2021; OmeU; digital; 5 min.
O PRETO
R: Ivo Mabjaia; Mosambik 2021; OmeU; digital; 5 min.
CARTAS DE AMOR PARA MENINAS MAL COMPORTADAS
R: Eliana N'Zualo & Mário Cumbana; Mosambik 2021; OmeU; 21 min.
SUMARA MARÉ
R: Samira Vera-Cruz; Kapverden 2023; OmeU; digital; 8 min.
Der Dokumentarfilm MAMA DAN SO QUE SORRISO der kamerunischen Regisseurin Cyrielle Raingou erzählt von Erinnerungen an die portugiesische Kolonialherrschaft in São Tomé, aber auch von einer Mutter-Tochterbeziehung, die Raum, Zeit, Dimensionen und den Tod überschreitet. Isabel Cardoso und Joacine Katar Moreira verbinden im Gespräch diese Beziehung mit Schwarzer Weiblichkeit und dem Kampf um Gerechtigkeit in Portugal.
Eine leere Straße, eine Maske im Gesicht, die markante Abwesenheit anderer Menschen: PORQUÊ zeigt Angola im Ausnahmezustand der Coronapandemie aus der Perspektive eines Kindes.
In CARNE DE GATO PRETO begleitet Gretel Marín den angolanischen Künstler Gato Preto in seinen Gedankengängen, seinem Alltag und seiner Kunst.
Eine Gruppe junger Menschen liegt in O PRETO auf dem Boden eines Flurs und schläft. Drei andere beobachten die Schlafenden. Was geschieht, als die Ersten beginnen aufzuwachen? Der Film des mosambikanischen Filmemachers Ivo Mabjaia eröffnet vielschichtige Interpretationen.
Die empowernden Gesänge und Reime, begleitet von performativem Tanz, erinnern in CARTAS DE AMOR PARA MENINAS MAL COMPORTADAS an den Kampf des Feminismus und feiern alle Frauen, die vor uns kamen, die wir einmal waren und die wir sind.
SUMARA MARÉ heißt „Auf die Gezeiten warten, während wir sie beobachten“ (aguardar a maré enquanto a observamos). Die Regisseurin und Produzentin Samira Vera-Cruz stellt in dieser experimentellen Dokumentation anhand von Performancetanz und eindrucksvollen Bildern die Praktik des Sandsammelns auf den kapverdischen Inseln mit seinen Hintergründen und zerstörerischen Auswirkungen dar.
In Anwesenheit der Regisseurin Cyrielle Raingou und der Kuratorin Beatriz de Medeiros Silva
The documentary MAMA DAN SO QUE SORRISO by Cameroonian director Cyrielle Raingou explores memories of the Portuguese colonial rule in São Tomé, as well as a mother-daughter relationship that transcends space, time, dimensions and death. Isabel Cardoso and Joacine Katar Moreira connect this relationship with Black femininity and the struggle for justice in Portugal.
An empty street, a mask on the face, the striking absence of other people: PORQUÊ shows Angola in the state of emergency of the corona pandemic from the perspective of a child.
In CARNE DE GATO PRETO, Gretel Marín accompanies the Angolan artist Gato Preto on his thoughts, his everyday life and his art.
In O PRETO, a group of young people lie on the floor of a hallway and sleep, while three others watch the sleepers. What happens when the first start to wake up? The film by the Mozambican filmmaker Ivo Mabjaia opens up multi-layered interpretations.
The empowering songs and rhymes, accompanied by performative dance, in CARTAS DE AMOR PARA MENINAS MAL COMPORTADAS recall the struggle of feminism and celebrate all the women who came before us, who we once were and who we are.
SUMARA MARÉ means waiting for the walking times while we observe them (aguardar a maré enquanto a observamos). In this experimental documentary, director and producer Samira Vera-Cruz uses performance dance and impressive images to illustrate the practice of collecting sand on the Cape Verde Islands with its backgrounds and destructive effects.
With director Cyrielle Raingou and curator Beatriz de Medeiros Silva in attendance
Preisinformation:
ab 5,79 €