Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
Making of: MENSCHHEIT

Making of: MENSCHHEIT

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Vorstellung ist derzeit ausreserviert.
Es lohnt sich jedoch, zur Abendkasse zu kommen, da wir eine Warteliste führen. Oft werden kurzfristig noch Plätze frei – garantieren können wir dies zwar nicht, aber die Chancen stehen sehr gut.

Bitte kommt dafür spätestens 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn (19:15 Uhr) zur Abendkasse, um sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

 

⛺️🏢 💿 70.000 Jahre Menschheitsgeschichte – sollen fürs Radio zum Klingen gebracht werden, frei nach Yuval Noah Harari, Ulli Lust und vielen weiteren Vergangenheitsforschenden. So die fiktive Setzung für die neue partizipative Radioperformance von Philine Velhagen und Felizitas Stilleke. 🚀🛸📻

Der Text steht schon lange. Doch ein entscheidender Teil fehlt: die Stimmen, das Rauschen, das Getrappel der Vergangenheit. Und genau hier kommt das Publikum ins Spiel. Statt nur zuzuhören, tritt es selbst vor die Mikrofone: als Jäger:innen auf Mammuts, als Bauern im Kampf, als erste Steuerzahler:innen der Geschichte. Es entsteht ein Soundtrack, den keine Maschine und kein Archiv je liefern könnte – weil er nur in diesem Moment, an diesem Ort entsteht.

Was im frühen Film bloß „Walla“ hieß – situationsspezifisches Hintergrundgemurmel – wird hier zum Herzstück der Geschichte: das Murmeln, das Lachen, das Stöhnen, das Rufen, die kollektive Stimme der Gruppe. Und so werden Statist:innen zu Hauptdarsteller:innen und die Dynamik der Gruppe – ganz typisch für die Produktionen von Drama Köln – zum Gegenstand künstlerischer Forschung. Innerhalb von zwei Stunden wächst aus dem Nichts ein akustisches Monument, einmalig und unwiederholbar.

Doch was, wenn dieses „Making of“ am Ende mehr ist als nur ein Blick hinter die Kulissen des Radios? Was, wenn die Menschheitsgeschichte, die wir erzählen, plötzlich nicht mehr Vergangenheit ist – sondern mit jeder Stimme neu entschieden wird?

🎙️🎛️📻

Während des Abends entstehen echte Aufnahme­situationen, bei denen konzentriertes Mitwirken gefragt ist. Diese wechseln sich jedoch mit ruhigeren Phasen des Beobachtens und Zuhörens ab – du entscheidest also wie viel du dich jeweils einbringen möchtest.

Wenn du Fragen zur Barriere­sensibilität hast oder besondere Bedürfnisse bei der Teilnahme berücksichtigen möchtest, melde dich gerne vorab direkt bei uns.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Einlass: 

Treffpunkt ist an der Pforte bis spätestens 19.15 Uhr 

Hörspielstudio Deutschlandfunk 

Raderberggürtel 40 50968 Köln

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Credits:

mit: Azizè Flittner, Felizitas Stilleke, Philine Velhagen und Oleg Zhukov  // Künstlerische Leitung: Philine Velhagen & Felizitas Stilleke // Ausstattung: Cordula Körber // PR: neurohr&andrä // Produktion: Béla Bisom / transmisson // Produktionsleitung: Milena Rosiny // Abendspielleitung: Paula Pohlus // Ton und Technik Deutschlandfunk: Michael Morawietz, Eva Pöpplein // Organisation/Foyer/Inspizienz Deutschlandfunk: Manfred Raths // Redaktionelle Betreuung Deutschlandfunk: Tina Klopp

Eine Produktion von Drama Köln und Deutschlandfunk

https://www.drama-koeln.de/

Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste 

 

Preisinformation:

Der Eintritt ist kostenlos, doch deine Anmeldung ist verbindlich – denn du bist nicht nur Publikum, sondern Teil der Produktion. Bitte komme pünktlich. Solltest du doch nicht teilnehmen können, informiere uns unbedingt so früh wie möglich, damit wir deinen Platz an jemand anderen vergeben können.

Location

Hörspielstudio Deutschlandfunk Raderberggürtel 40 50968 Köln

Organizer | Sonstiges

Deutschlandfunk
Deutschlandfunk Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!