Titelbild der Veranstaltung medizin meets musik

FOTO: © St. Johannes Hospital

medizin meets musik

Noch niemand hat sich das Event gemerkt.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

medizin meets musik

WENN WISSENSCHAFT AUF KLANG TRIFFT

Wie beeinflusst Musik unsere Gesundheit – und wie prägt Krankheit die Musik?
Erleben Sie einen außergewöhnlichen Abend, an dem Musik und Medizin miteinander
ins Gespräch kommen. Dirigent Jordan de Souza musiziert gemeinsam
mit Musikerinnen und Musikern des Kammerensembles der Dortmunder Philharmoniker. Im Dialog mit den Chefärzten des St. Johannes Hospitals Dortmund – PD Dr. Ralf Georg Meyer, PD Dr. Guido Dohmen und PD Dr. Jan Peter Thomas – entstehen spannende Einblicke
in die Wechselwirkungen von Musik, Gehirn, Herz und Seele. Moderiert wird der Abend vom Musikjournalisten Prof. Dr. Holger Noltze.
Freuen Sie sich auf faszinierende medizinische Impulse, anregende Diskussion und Live-Musik – von Mozart und Beethoven über Apocalyptica bis hin zu Frank Sinatra und Gershwin.


medizin meets musik – hören, verstehen, erleben.
Mittwoch, 09.September 2026, 19:00 bis 20:30 Uhr
Gartensaal, Baukunstarchiv Dortmund, Ostwall

 

Programm:

Impuls und Diskussion: Ludwig van Beethoven – Musikalisches Genie trotz Taubheit (Priv.-Doz. Dr. med. Jan Peter Thomas)

Impuls und Diskussion: „Knockin´on heavens door…“: Rock-Pop-Musik im Herz-OP (Priv.-Doz. Dr. med. Guido Dohmen)

Impuls und Diskussion: "Cancer – Concerts – Coping" - Musik als Weg zu seelischer Gesundheit beim Umgang mit Krebs (Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Georg Meyer)

Zwischen den Impulsen hören Sie unterschiedliche Musikstücke aus Klassik und Rock des Kammerensembles.

Einlass ab 18:30 Uhr

Location

Baukunstarchiv NRW
Baukunstarchiv NRW Ostwall 7 44135 Dortmund

Angaben zur Barrierefreiheit

Für dieses Event liegen uns keine Infos zur Barrierefreiheit vor.

Alles zum Thema Barrierefreiheit bei Rausgegangen findest du hier.

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)