Das sagt der/die Veranstalter:in:

Kennst du Wasserwesen? Zum Beispiel Meerjungfrauen? Kannst du mir von ihnen erzählen? Wo, glaubst du, ist das Leben schöner: an Land oder unter Wasser? Wer kann besser rülpsen: Meerjungfrauen oder Menschen? Wie geht Tanzen unter Wasser? Und warum sind Meerjungfrauen manchmal zum Fürchten?

Auf der Bühne feiert ein fünfköpfiger Chor eine Unterwasserparty. Sie erwarten einen Ehrengast: Die Meerjungfrau. Während die Party langsam in Gang kommt, wird klar, dass nicht alle dieselben Erwartungen an ihren Gast haben und verschiedene Vorstellungen davon, was eine gelungene Party ausmacht. Fragen nach Zugehörigkeit, Gemeinschaft, und der heimlichen Sehnsucht, jemand anders zu sein, werden laut. Und die Meerjungfrau lässt auf sich warten … oder war sie schon da?

Das Märchen „Die kleine Meerjungfrau” von Hans Christian Andersen diente dem zaungäste Kollektiv als Ausgangspunkt, um sich mit Menschen unterschiedlichen Alters über ihre Faszination und ihre Projektionen auf diese unergründlichen Wasserwesen zu unterhalten. Diese Interviews mit Kindern und Erwachsenen bilden die Grundlage für eine vielstimmige Geschichte. 

Seit vielen Jahren arbeitet das zaungäste Kollektiv mit Chören auf der Bühne, darin geht es ihnen auch immer wieder um das Erzählen selbst. In „Meerjungfrauen rülpsen besser” setzen sie diese Methode zum ersten Mal für Junges Theater ein. Die Produktion war bereits im letzten Jahr geplant und findet nun in der Spielzeit 22/23 statt.

Preisinformation:

3.00 - 13.00€

Location

Theater an der Parkaue Parkaue 29 10367 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!