FOTO: © Privat

Midisage der Ausstellung »Böhmen liegt nicht am Meer«. Vortrag & Gespräch

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Im Rahmen des Wenzel-Jaksch-Forums laden wir Sie herzlich zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch ein. Die Veranstaltung begleitet die Ausstellung »Böhmen liegt nicht am Meer« und bietet die Gelegenheit, sich vertieft mit ihrem historischen und gesellschaftlichen Kontext auseinanderzusetzen.

Wir freuen uns, die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Kristina Larischová, sowie Vertreter:innen der Seliger-Gemeinde begrüßen zu dürfen, die Einblicke in die Ausstellung und ihre Hintergründe geben werden. Im Mittelpunkt stehen die Schicksale sudetendeutscher Sozialdemokraten, Fragen der Identität und Versöhnung sowie die Bedeutung demokratischen Engagements damals und heute.

Zur Ausstellung:
Die Ausstellung »Böhmen liegt nicht am Meer« beleuchtet die Schicksale sudetendeutscher Sozialdemokraten, die während der NS-Zeit verfolgt wurden. Sie setzt sich mit Fragen von Heimat, Identität und demokratischem Engagement auseinander und zeigt, dass nicht alle Deutschen in der damaligen Tschechoslowakei Nationalsozialisten waren – ein Narrativ, das lange vorherrschte.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem literarischen Motiv »Böhmen am Meer«, das von zahlreichen Schriftstellern und Künstlern aufgegriffen wurde und für die Sehnsucht nach Freiheit und Zugehörigkeit steht. Auch die deutsch-tschechische Versöhnung und das Engagement junger Initiativen, die sich der Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte widmen, spielen eine zentrale Rolle.

Die Ausstellung »Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten« ist zweisprachig konzipiert und noch bis zum 22. April 2025 bei uns im Gerhart-Hauptmann-Haus zu sehen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, der Seliger-Gemeinde, dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Düsseldorf, und dem Bund der Veriebenden/Landesverband NRW

Location

Gerhart Hauptmann Haus Bismarckstraße 90 40210 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!
April
MODIMIDOFRSASO
311234567891011121314151617181920212223242526272829301234567891011