Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
MIGRED - 65 JAHRE GRIECHISCHE MIGRATION NACH DEUTSCHLAND
FOTO: © Andrea Huber

MIGRED - 65 JAHRE GRIECHISCHE MIGRATION NACH DEUTSCHLAND

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Ausstellung „MIGRED – 65 Jahre griechische Migration nach Deutschland“ dokumentiert die umfangreichste Sammlung zum Thema Migration von Griechenland nach Deutschland. Sie zeigt zahlreiches authentisches Bildmaterial, persönliche Gegenstände und Erinnerungsstücke.

Die Initiatorin und Hauptorganisatorin Eleni Delidimitriou-Tsakmaki gehört zur ersten Generation griechischer Gastarbeiter*innen, die Anfang der 1960er Jahre nach Deutschland kamen, um das Wirtschaftswunder anzukurbeln und sich mit dem Ersparten ein besseres Leben in der Heimat aufzubauen. „Wir werden bald zurückkehren“, sagte Eleni Delidimitriou-Tsakmaki, als sie 1961 Griechenland verließ. Heute sind fast 65 Jahre vergangen und sie und ihre Familie sind immer noch in München.

Eleni Delidimitriou-Tsakmaki lässt die Besucher*innen mit der Ausstellung an ihrem eigenen und an den Schicksalen vieler anderer griechischer Einwanderer*innen und ihrem Leben in Deutschland teilhaben. Sie macht aufmerksam auf einen Teil unserer Stadtgesellschaft, der heute als selbstverständlich gesehen wird und zeigt die Vielschichtigkeit einer von Demokratie geprägten Gesellschaft auf.

Außerdem bietet die Ausstellung täglich ein abwechslungsreiches Programm an, welches auf der Köşk Website nachgelesen werden kann.

Location

Köşk München Schillerstraße 38 80336 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!