MINTköln 2021: Künstliche Intelligenz – Geschichte trifft Roman

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Max von Malotki, selbst Hörspielautor und Journalist, u.a. mit den Fachgebieten Wissenschaft, Gaming und Science Fiction, spricht mit seinen Gästen Raphaela Edelbauer und Rudolf Seising über Künstliche Intelligenz.

Und das auf genreübergreifende Art und Weise – haben die beiden doch ganz unterschiedliche Werke zum Thema der Stunde vorgelegt: Während sich Seising in "Es denkt nicht!" den vergessenen Geschichten der KI von historischer Seite nähert, überrascht Edelbauer mit ihrem ebenso wohl recherchierten Science-Fiction-Roman "Dave".

Es wird zu klären sein, wo beide Perspektiven sich widersprechen oder ergänzen... und inwiefern sie gemeinsam helfen, sich dem uneindeutigen Gegenstand KI zu anzunähern, um auch zukünftige Entwicklungen besser zu verstehen.

 

Raphaela Edelbauer studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Für ihr Werk »Entdecker. Eine Poetik« wurde sie mit dem Hauptpreis der Rauriser Literaturtage ausgezeichnet. Außerdem wurde ihr der Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb, der Theodor-Körner-Preis und der Förderpreis der Doppelfeld-Stiftung zuerkannt. Mit ihrem Roman »Das flüssige Land« stand sie auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und des Österreichischen Buchpreises.

 

Rudolf Seising, studierte Mathematik, Physik und Philosophie. Er promovierte in Wissenschaftstheorie und habilitierte sich für das Fach Geschichte der Naturwissenschaften. Seising forschte und lehrte europaweit zu Informatik, medizinischen Computerwissenschaften, Wissenschafts- und Technikgeschichte. Seit Ende 2019 leitet er am Forschungsinstitut des Deutschen Museums in München das Projekt „IGGI“ (Ingenieur-Geist und Geistes-Ingenieure) zur Geschichte der KI in der Bundesrepublik Deutschland.

 

Max von Malotki ist freier Journalist und Autor, unter anderem unter anderem für WDR5 und Deutschlandfunk Kultur. In seinem eigenen Podcast „future ltd.“ (zusammen mit Jochen Dreier) geht es um Zukunft, Gesellschaft und wunderbare Geschichten aus Büchern, Serien und Filmen.

 

Eintritt: 8 Euro; erm. 6 Euro. Karten im VVK über KölnTicket,
Restkarten gegebenenfalls an der Abendkasse!

 

Fotos: Raphaela Edelbauer © Victoria Herbig; Rudolf Seising © privat

Location

Stadtbibliothek Köln Josef-Haubrich-Hof 1 50931 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!