Das sagt der/die Veranstalter:in:
von Hito Steyerl, Giorgi Gago Gagoshidze und Miloš Trakilović
Die 2019 entstandene Videoarbeit „MISSION ACCOMPLISHED: BELANCIEGE“ von Hito Steyerl, Giorgi Gago Gagoshidze und Miloš Trakilović ist heute aktueller denn je: Mit Bezug auf die Modemarken Balenciaga und Vetements untersuchen die Künstler*innen, wie Datenanalyse-Verfahren aus der Modebranche für gezielte Wahlwerbung auf Sozialen Medien genutzt werden. Wie sehr diese Manipulation medialer Öffentlichkeit unsere Demokratie gefährdet, zeigt unter anderem die Wiederwahl Donald Trumps am 5. November 2024. Welche Zukunft haben demokratische Systeme, wenn die öffentliche Sphäre zum Verkauf steht und von identitätspolitischen Versprechen überflutet wird?
Eröffnungsrede
Kolja Reichert – Autor und Kurator, K21
Videoinstallation
Do, 6.3., 18.00 – 00.00 Uhr
Fr, 7.3., 11.00 – 00.00 Uhr
Sa, 8.3., 10.00 – 23.00 Uhr